Spanien – Neben COVID-19 gibt es natürlich auch diverse andere Viruserkrankungen, die viel in Vergessenheit geraten sind. Die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffes ging so schnell, das man sich fragt, wieso dies bei anderen Impfstoffen bisher nicht so erfolgreich verlief. Eine dieser Viruserkrankungen ist AIDS, welche vom HI-Virus ausgelöst wird. Vor 38 Jahren wurde diese Krankheit offiziell entdeckt und ein Impfstoff fehlt bis heute. Allerdings gibt es auch hier eine Entwicklung die derzeit in der Phase 3 der Impfstoffforschung angekommen ist.
Dies bedeutet es werden klinische Studien bezüglich des potenziellen HIV-Impfstoffes gestartet und auch Spanien ist eines der Länder auf der Welt, welches an diesen Studien teilnimmt. Die Studie ist global angelegt, sodass man eine möglich breite Bevölkerung erreicht, damit man sicherstellen kann, dass die Ergebnisse auch korrekt sind.
Für die Impfung werden insgesamt 4 Dosen von zwei verschiedenen Stoffen verabreicht, in Europa und Amerika werden dafür derzeit 3.800 Freiwillige gesucht. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!