TUI Fly Header Banner
Toluna
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Schlag gegen Drogenhandel: Über 30 Tonnen Drogen und 16,5 MIO € Bargeld beschlagnahmt
Bild Info: Sichergestellte Drogen - BILD: Guardia Civil

Schlag gegen Drogenhandel: Über 30 Tonnen Drogen und 16,5 MIO € Bargeld beschlagnahmt

Spanien / Gran Canaria – Laut einem Bericht der Guardia Civil gab es zwischen dem 15. Mai 2021 und 30. Juni 2021 eine großangelegte Operation gegen den internationalen Drogenhandel im Land. Dabei wurden 2,4 Tonnen Kokain und 30,5 Tonnen Haschisch in den Häfen von Algeciras (Cádiz), Barcelona und Las Palmas de Gran Canaria und auf einem Schiff mit senegalesischer Flagge sichergestellt.

An der Aktion war auch CITICO beteiligt. Das ist das Geheimdienstzentrum für Terrorismus und organisierte Kriminalität. Neben den sichergestellten Drogen wurden auch 16,5 Millionen Euro in Bargeld in Valencia beschlagnahmt. Die gesamte Operation führte zu 43 Festnahmen von Personen, die alle für das kriminelle Netzwerk verantwortlich waren. Die Operation lief unter dem international agierenden Namen „Orion“.

Geführt wurde diese internationale Operation von der kolumbianischen Marine. Die Guardia Civil war nun zum vierten Mal an dieser Operation beteiligt. Die Operation hat sich dem Kampf gegen den internationalen handel mit Kokain verschrieben. Nebenbei geht es natürlich noch um Geldwäsche und Umweltkriminalität.

Bisher hat die Operation „Orion“, an der 88 Länder beteiligt sind, 116 Tonnen Kokain, 95 Tonnen Marihuana und 36 Tonnen Haschisch sichergestellt. Insgesamt wurden bisher 539 Menschen festgenommen und 72 Schiffe n´beschlagnahmt. Zudem wurden 780 Labore für die Herstellung von Drogen demontiert. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare