Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GesundheitNewsSpanien & Die Welt

Spanien will in der kommenden Woche Corona-Selbst-Tests zulassen

Spanien – In der kommenden Woche soll der spanische Ministerrat ein Gesetz erlassen, welches den freien Verkauf von COVID-19-Selbsttests ermöglichen wird. Dies wurde heute von Ministerin Darias im spanischen Kongress bekannt gegeben. Dies ist eine radikale Änderung der Strategie in Spanien, hatte das Gesundheitsministerium bisher klar verweigert, diese Tests zuzulassen. Man vertrat immer den Standpunkt, dass diese Tests ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln würden. Zudem seien diese Tests nicht sehr zuverlässig, so hieß es zumindest bisher, insbesondere, weil diese Tests ohne Aufsicht von medizinischem Personen durchgeführt werden würden.

Wie Darias im Kongress erklärte, will man diese Art von Tests nicht weiter „behindern“, da diese bereits in vielen europäischen Ländern als zusätzliches Angebot existieren. Mit dem neuen Dekret würde die „Barriere“ in der „Arzneimittel-Verordnung“ beseitigt werden. Man hat hier auch auf die Experten gehört, diese haben immer wieder eine Erhöhung der „Kapazitäten für Selbsttests“ gefordert. Da die Zahl der asymptomatischen Patienten immer weiter steigt, sei dies ein angebrachtes Mittel hier weitere Fälle rechtzeitig zu erkennen und die Ausbreitung zu verlangsamen oder zu verhindern.

Das neue Gesetz regelt klar, dass diese Antigentests „kein Nachweis einer aktiven Infektion darstellen“. Allerdings können diese „dazu beitragen den Druck auf das Gesundheitssystem zu mildern“.

Zudem erhofft sich das Ministerium, dass damit Mobilitätsbeschränkungen weiter abgebaut werden können und „die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten verbessert wird“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren
Zusätzliche Coronastatistik für Kanaren mit Inzidenzen etc. bis Gemeindeebene
Weitere Statistiken gibt es zudem hier auf cvcanarias.com

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Aktuelle Corona-Daten der Kanaren: Heute provisorisch 556 Neuinfektionen gemeldet

admin

Coronavirus Update Kanaren: Über 44.000 Menschen gelten als genesen!

admin

Seilbahn zum Roque Nublo wieder im Gespräch

admin