TUI Fly Header Banner
Toluna
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Weitere Auszeichnung für die Bergwelt von Gran Canaria – FSC-Siegel erhalten!
Bild Info: Kiefernwald - BILD: IGC

Weitere Auszeichnung für die Bergwelt von Gran Canaria – FSC-Siegel erhalten!

Gran Canaria – Die Bergwelt von Gran Canaria hat erneut eine Auszeichnung erhalten. Das FSC-Siegel für besonders gute Waldqualität wurde vergeben. Das FSC-System zur Zertifizierung von Forstwirtschaft wurde gegründet zur Sicherung der nachhaltigen Waldnutzung; diese beinhaltet die Wahrung und auch Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Funktionen der Forstbetriebe. Hierzu entwickelte der FSC einen allgemeinen und länderübergreifend einheitlichen Standard, der aus zehn Prinzipien und Kriterien besteht und den man nur anwenden kann, wenn man diese zehn für eine nationale Ebene konkretisiert. Alles Weitere dazu bei Wikipedia.

36 Millionen Quadratmeter Wald auf Gran Canaria wurden mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet, es sind die ersten Wälder auf den Kanarischen Inseln, die dieses Siegel erhalten. Zudem erst die zweite Region in ganz Spanien mit dieser Auszeichnung.

Das Siegel wurde vergeben, weil nachgewiesen wurde, dass die Kiefernwälder auf Gran Canaria für die Wassergewinnung unerlässlich sind. Schätzungen gehen davon aus, dass diese Waldgebiete drei- bis viermal mehr Wasser aufnehmen, als durch Regen auf den Grund fällt. Dies sei durch die Wolken möglich, die durch die Wälder ziehen und dem Nebel, der sich dann absetzt.

Ein weiteres Argument für die starke Aufforstung der Wälder auf Gran Canaria! – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Risco Caído und die Montañas Sagradas wurden zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt, vom 07.07.2019

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge