Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Zementfabrik am Hafen Santa Águeda beantragt Konzessionsverlängerung mit guten Argumenten

Lesedauer 2 Minuten

Arguineguin – Cementos Especiales de las Islas (CEISA) hat bei der Hafenbehörde der Kanarischen Inseln einen offiziellen Antrag gestellt, die Zementfabrik im Hafen Santa Águeda, dem einzigen autonomen Industriehafen, nach Ablauf der aktuellen Konzession diese zu verlängern. Die aktuelle Konzession läuft im Oktober 2022 aus.

CEISA besitzt auf Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura und La Palma diverse Lagerflächen und Verkaufsstellen. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro und bietet 150 direkte Arbeitsplätze. Die indirekte Beschäftigung wird auf etwa 450 Personen geschätzt.

Die Zementfabrik El Pajar hat eine Produktionskapazität von 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Das gesamte Material, welches dort hergestellt wird, wird ausschließlich auf den Kanarischen Inseln verkauft. Obwohl wir in der Corona-Pandemie sind, ist dieses Werk im Normalbetrieb. Die gesamte Belegschaft arbeitet wie eh und je. Einige Argumente für die Verlängerung der Konzession, denn der Tourismus ist in der tiefsten Krise seiner Geschichte und die Pläne dort ein neues touristische Gebiet zu etablieren könnten nun erstmal auf Eis liegen.

Das Unternehmen existiert seit dem Jahr 1957, die Zementfabrik EL Pajar produziert vier verschiedene Zementsorten und eine Mörtel-Sorte, die dank der kanarischen Puzzolana, als eine der besten der Welt gilt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Cordial eröffnet im Sommer das neue Resort Santa Águeda bei Arguineguin, vom 22.01.2020
Anwohner wollen die Zementfabrik und das Dorf vor Massentourismus schützen, vom 14.09.2019
Zement oder Tourismus? Kampf um Küstenabschnitt in Mogán entbrannt, vom 17.02.2019
Zementfabrik soll zum Touristengebiet werden, vom 08.04.2013

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Shoppingcenter Kasbah soll abgerissen werden

Thomas F. InfosGC

Waldbrand in Valsequillo zu Weihnachten, zum Glück bereits stabilisiert!

Thomas F. InfosGC

Erneut ein Skelett entdeckt – Definitiv archäologisch!