Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

7 Polen wegen Steuerbetrug in Höhe von 27 MIO € festgenommen

Santa Lucia de Tirajana – Laut einem Bericht der Guardia Civil wurden in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei (PCBI) und Europol sieben polnische Staatsbürger auf Gran Canaria (Santa Lucia) festgenommen, weil diese einen Betrug mit mehr als 27 Millionen Euro an Mehrwertsteuer begangen haben. Gegen diese sieben Personen lag ein internationaler Haftbefehl vor, der von einem Strafgericht in Stettin beantragt wurde.

Damit der Steuerbetrug überhaupt möglich war, hat diese Gruppe ein Netz von Briefkastenformen aufgemacht, die dazu dienten Dokumente und gefälschte Rechnungen zu generieren. In der gesamten Operation wurden insgesamt 180 Personen von den Strafverfolgungsbehörden überwach und untersucht. Daraus wurden die sieben nun festgenommen Drahtzieher ermittelt, die auf Gran Canaria ein unbeachtetes Leben führten.

Parallel zu den Festnahmen hier auf Gran Canaria gab es auch drei Festnahmen in Polen. Auf Gran Canaria wurden zudem viele Beweise sichergestellt, darunter Bargeld, Dokumente von Banken, Notaren und andere Unternehmensdokumente. Zudem wurden zwei Kryptowährungskonten sichergestellt. Zahlreiche Computer, Smartphones und Speichermedien wurden zudem sichergestellt.

Die sieben Personen sollen nun nach Polen überstellt werden, ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

3 Bootsführer (Schlepper) von Flüchtlingen zu 8 Jahren Haft verurteilt

admin

25-Jähriger Drogendealer in San Fernando verhaftet

admin

Der geflohene Freigänger wurde noch immer nicht gefunden – Flucht von der Insel?

admin