Kanarische Inseln – Das Fahren mit dem Bus wird auf den Kanaren noch billiger. Bisher gibt es ja einen Rabatt von 30 % auf Bustickets. Damit will die spanische Regierung den gestiegenen Lebenshaltungskosten entgegenwirken. In Palma de Mallorca kündigte Regierungschef Pedro Sánchez nun an, dass dieser Rabatt auf 50 % steigen wird. Nach dem traditionellen Sommertreffen auf Mallorca mit König Felipe VI erklärte Sánchez diese Absichten vor der Presse. Das Ziel besteht darin, „die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu fördern“.
Die Balearen bekommen sogar noch mehr, denn da wird das Fahren mit dem Bus gratis werden. Damit werden die Balearischen Inseln dem Festland gleichgestellt. Die neuen Rabatte werden ab dem 1. September 2022 gelten. Sánchez erklärte, dass diese Maßnahmen gesondert verabschiedet werden müssen, da die staatlichen Rabatte für die staatseigenen Unternehmen wie RENFE gelten. Diese sind ja auch den Inseln nicht aktiv.
Mit diesen neuen Rabatten werden „Bürger berücksichtigt, die aufgrund ihrer territorialen Vielfalt auf Inseln leben und bei einigen der von der Regierung angekündigten Maßnahmen nicht beachtet wurden“, so Sánchez abschließend. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.