Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Auch die Insel La Palma will das vulkanologische Institut von Spanien beherbergen

Wer wird es? Teneriffa oder La Palma? Oder doch eine andere Insel?

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Da noch keine Entscheidung der Regierung der Kanaren bezüglich des nationalen vulkanologischen Institutes gefallen ist und gestern der Präsident von Teneriffa laut verkündete, dass das Institut auf Teneriffa angesiedelt wird, hat auch La Palma eine ähnliche Erklärung abgegeben. So erklärte der Präsident von La Palma, Mariano Zapata, dass alle Verfahren angestoßen werden, damit dieses Institut auf der Insel La Palma angesiedelt wird.

Nach der Meinung von Zapata ist „die Insel der beste Ort in Spanien, um dieses Zentrum zu beherbergen“. Denn, „wir sind die einzige Region mit aktiver Vulkanologie auf dem gesamten Staatsgebiet. Aus diesem Grund sollte La Palma die Wahl sein, dieses Zentrum zu beherbergen“.

Die jüngste Eruption auf La Palma im Jahr 2021 zeigt eindeutig, dass die wissenschaftliche Arbeit auf der Insel „sehr wichtig ist“. Daher sei es „unerlässlich“, dieses Zentrum auf La Palma zu haben. Dies würde auch dabei helfen, „die Bevölkerung auf der Insel zu halten und neue Talente anzuziehen“.

Auch die Opposition steht dem Präsidenten bei, die CC erklärte, dass „bei drei Ausbrüchen in den letzten 72 Jahren die Logik dafür spricht, dass das Zentrum hier installiert wird“.

Die Gemeinde Los Llanos hat sich als Standort angeboten. Speziell in der Gegend Las Manchas, gleich in der Nähe des Besucherzentrums von Caños de Fuego. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Teneriffa angeblich als Standort für das nationale vulkanologische Institut gewählt, vom 09.08.2022
Sitzt des spanischen vulkanologischen Instituts kommt auf die Kanaren, vom 08.08.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

FEHT garantiert: 2% mehr Lohn wenn die IGIC auf 5% für den Tourismus festgelegt wird

Thomas F. InfosGC

2.382 Fälle von Schlaganfall auf den Kanaren im Jahr 2022 registriert

Thomas F. InfosGC

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Erneut über 300 Neuinfektionen

Thomas F. InfosGC