Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & TourismusSonstiges

Eigentümer des Anexo II in Playa del Inglés beantragen eine Konzession bis 2056

Playa del Inglés – Die 66 Eigentümer des Anexo II an der Strandpromenade in Playa del Inglés haben eine neue Konzession für die Laufzeit von 60 Jahren bei der spanischen Küstenbehörde beantragt. Die 66 Eigentümer besitzen im Aexo II insgesamt 97 Einheiten. Im Grund steht das Anexo II seit dem Jahr 1988 illegal an dieser Stelle. Denn zu dem Zeitpunkt wurde das spanische Küstengesetz geändert, aber das Anexo II stand bereits und somit wurde es weiterbetrieben. Allerdings gab es im Jahr 1995 ein Dekret der spanischen Regierung, welches eine Art Bestandsschutz von zuvor gebauten Gebäuden enthält.

Nun haben die Eigentümer formal und rückwirkend eine Konzession für 30 Jahre beantragt, die dann 2026 auslaufen würde. Gleichzeitig hat man eine Verlängerung der Konzession für weitere 30 Jahre beantragt, also bis 2056.

Das spanische Küstengesetz sieht eine Umwandlung der Nutzungsrechte für den Küstenabschnitt vor. Dies würde von den Eigentümern akzeptiert werden, um so einen möglichen Abriss zu vermeiden. Im Grund verlangen die Eigentümer jetzt eine Anerkennung des Dekretes von 1995. Dies hat die Küstenbehörde bisher nicht getan. Aber es scheint, als könnte dies indessen möglich sein.

Gleichzeitig fordern die Eigentümer die Befreiung von der im Gesetz vorgesehenen Nutzungszahlung an die Küstenbehörde und die Freiheit, die Lokale zu verkaufen oder zu vermieten, so wie es bisher auch getan wurde. Ob die Küstenbehörde auf all diese Forderungen eingehen wird, muss abgewartet werden. Es wird sicher einige Zeit ins Land gehen, bevor hier finale Entscheidungen gefallen sind. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

E-Commerce auf den Kanaren wird einfacher – Zollabfertigung für Pakete entfällt in Teilen

admin

Feiern zu Coronazeiten ohne Regeln? Dagegen will das Ministerum nun vorgehen

admin

Zwei Verhaftungen wegen des Mordes an einem 22-Jährigen auf offener Straße

admin