Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Karneval Maspalomas, die Bilanz und Pläne für 2023

Maspalomas – Die Bürgermeisterin von San Bartolomé de Tirajana, Conchi Narváez, ist sich fast sicher, dass der internationale Karneval von Maspalomas wieder zu den üblichen Terminen im Februar oder März stattfinden wird. Zwar ist die Entscheidung noch nicht gefallen und sie kündigt ihre Absicht an, sich mit den verschiedenen Gruppen zu treffen, aber eine grundlegende Verlegung in den Sommer scheint es nun doch nicht zu geben. Dies wird dann wohl eine Ausnahme gewesen sein, die aufgrund der im März 2022 noch bestehenden Coronaregeln der Kanaren durchgeführt wurde.

Noch zu Beginn des Karnevals 2022 brachte die Bürgermeisterin eine grundlegende Verschiebung in den Sommer ins Gespräch. Dagegen regte sich aber teil massiver Widerstand. Inzwischen ist der Karneval Maspalomas 2022 beendet und die Überlegungen scheinen revidiert. Die Bürgermeisterin sagte: „Nun ist es an der Zeit, sich mit den verschiedenen Sektoren zu treffen, die mit dem Karneval zu tun haben, von Hoteliers bis hin zu den Wagenbetreibern sowie allen anderen Gruppen, um zu entscheiden, zu welchem Datum wir den Karneval 2023 planen. Aber alles scheint darauf hinzudeuten, dass das gewählte Datum, das aufgrund der Traditionen und Brauchtümer gewählte sein wird, also im Februar oder März“.

Die Sommer-Ausgabe in diesem Jahr wird von der Bürgermeisterin als erfolgreich bewertet. Sie beschrieb den Karneval sogar als „durchschlagenden Erfolg“, besonders in Bezug auf die touristische Werbung für Maspalomas. Den Karneval besuchten in diesem Jahr rund 300.000 Menschen, so die offiziellen Zahlen der Gemeinde.

„Es ist auch ein Karneval, der unsere Grenzen überschritten hat, mit einer bemerkenswerten internationalen Wirkung, der der Welt ein sehr positives und solides Bild von Maspalomas als Touristenziel vermittelt“, so die Bürgermeisterin weiter. Die Zuschauerzahlen im TV für die Drag-Queen-Gala überschritten die 4 Millionen Grenze. „Ich möchte die großartige Arbeit aller Beteiligten hervorheben“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Karneval Maspalomas im Sommer – Kritik der Wagenbetreiber an diesem Vorschlag!, vom 10.06.2022
Idee der Bürgermeisterin: Karneval Maspalomas nun immer im Sommer?, vom 08.06.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Wird es Sommer 3 ohne Kioske in Maspalomas & Playa del Inglés?

admin

Geld aus Russland soll Wellness-Tourismus stärken

admin

Corona-Daten Kanaren aktuell: Weiterer Anstieg der Inzidenzen gemeldet

admin