Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Mindestens 7 Kinder sollen an der französischen Schule in Telde missbraucht worden sein

Die Verdächtigen Lehrkräfte streiten alles ab.

Telde – Im Fall der misshandelten Kinder der französischen Schule in Telde wurde die Geheimhaltungsstufe aufgehoben und EFE liegen nun neue Informationen vor. Demnach vermutet die Polizei wohl, dass in der Schule mindestens 7 Kinder sexuell missbraucht wurden. Es könnten sogar noch drei weitere Kinder betroffen sein, auch wenn diese ggf. die Missbräuche nur gesehen haben. Das Alter der Kinder soll zwischen drei und fünf Jahren liegen. Laut weiteren Angaben sind mindestens fünf Jungen und zwei Mädchen betroffen, die anderen drei sollen zwei Jungen und ein Mädchen sein. Es besteht wohl die Möglichkeit, dass jemand aus der Schule heraus versucht hat, die Straftaten zu vertuschen.

Der Hauptverdächtige wurde in diesem Schuljahr von der Lehrertätigkeit an der Schule beurlaubt. Daher geht die Polizei davon aus, dass eine Art von Vertuschung stattfinden sollte. Darin sollen mehrere Lehrkräfte involviert gewesen sein. Einer soll auch die Kinder versucht haben zu manipulieren. Dies ist wohl auch aufgefallen, weil einer der involvierten Lehrer gegenüber einer betroffenen Mutter gesagt habe, dass ihr „Sohn die Version geändert habe und alles nur ein Witz gewesen war“.

Es liegt wohl auch der Verdacht im Raum, dass schon im vergangenen Schuljahr ein solcher Fall stattgefunden habe. Eine entsprechende Beschwerde wurde beim Bildungsministerium registriert. Dies reichte wohl nicht für eine polizeiliche Untersuchung aus. Erst als der Schulleiter der Schule am 5. Oktober 2022 „das Missbrauchsprotokoll zu aktivieren“, wurden die Ermittlungen durch die Polizei eingeleitet.

Gegenüber dem Untersuchungsrichter habe der Hauptverdächtige angegeben, dass er zum 1. September 2022 seinen Dienst an der Schule „freiwillig beendet hat, um einer anderen Tätigkeit nachzugehen“. Zudem „habe er niemals Kinder missbraucht“. Auch die beiden anderen Verdächtigen gaben ähnliche Aussagen zu Protokoll. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
3 Festnahmen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch an einer Schule in Telde, vom 19.10.2022
Ermittlungen wegen Kindesmissbrauch an einer Schule in Telde, vom 18.10.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Coronavirus Update Kanaren: 7-Tage-Inzidenz der Inseln nähert sich der Marke unter 30!

admin

Kriminalität: +6,4% bei Straftaten auf den Kanaren, allerdings sind die schweren stark rückläufig

admin

Geplante Wartungsarbeiten an der GC-1 wegen zu hoher Verkehrsdichte gestoppt

admin