Playa del Inglés – Viele kennen die Ferienanlagen Parque Paraíso I & II in Playa del Inglés, diese sind derzeit geschlossen und Buchungen wurden storniert (Kunden haben uns dies mitgeteilt). Dafür gibt es einen einfachen, wenn auch unlogischen Grund. Es gibt einen Konflikt zischen dem Eigentümer der Anlagen (Hotel Gesellschaft SL) und einem Subunternehmen. Die Mitarbeiter dürfen die Ferienanlagen wegen dieses Konfliktes nicht betreten, so wurde es mitgeteilt.
Was ist passier? Am 4. März 2022 haben alle 44 Mitarbeiter eine Nachricht der Sozialversicherung erhalten, dass diese abgemeldet wurden. Die Entlassung war auf den 28. Februar 2022 datiert. Angestellt waren die Mitarbeiter angeblich bei FTI Touristik GmbH.
Die Mitarbeiter prangern nun eine Situation der Hilflosigkeit und Ungerechtigkeit an. Man hält diese völlig in der Schwebe, da weder das Unternehmen, welches die Mitarbeiter beschäftigte, diese entlassen hatte noch gab es eine Entschädigung. Auch das andere Unternehmen, welches, laut Angaben der Mitarbeiter, die Arbeitsverträge aufgesetzt hatte, hat sich den Mitarbeitern bisher zugewandt.
Die Eigentümergesellschaft veröffentliche seinerseits nur einen Beitrag, indem man erklärt hatte, dass „wegen Millionenausfall der Vertrag mit dem Veranstalter FTI Touristik GmbH gekündigt werden musste“. Die Mitarbeiter fühlen sich hintergangen, da weder eine schriftliche Kündigung erstellt wurde, noch spricht eines der Unternehmen mit den Mitarbeitern.
Der Sprecher der Mitarbeiter José Cabrera erklärte gegenüber El Sur Digital, dass man „uns auf die Straße geschmissen hat, ohne dass wir etwas wissen, niemand benachrichtigt uns und niemand sagt etwas“. Man fordert offizielle Kündigungen und entsprechende Entschädigungen von den Unternehmen. Einige Mitarbeiter waren teils 20 Jahre und länger dort beschäftigt. Entsprechend würden die Entschädigungen ausfallen. Die Gewerkschaften UGT und CCOO sind bisher untätig, so der Betriebsrat.
Die Hotel Gesellschaft SL verweist (ebenfalls bei El Sur Digital) nur auf die Mitteilung vom 10. März und dass man die entlassenen Mitarbeiter nicht ersetzen wird, man sei zudem nicht für diese Mitarbeiter verantwortlich, da diese bei FTI beschäftigt waren. – TF
ACHTUNG, DIE FIRMA HOTEL GESELLSCHAFT SL HAT UNS FREUNDLICHERWEISE EIN STATEMENT ZUKOMMEN LASSEN
DRINGENDE BEKANNTMACHUNG VON HOTEL GESELLSCHAFT SL
HOTELANLAGEN „PARQUE PARAISO“ I UND II
DIE FIRMA HOTEL GESELLSCHAFT SL (CIF B35801455) MÖCHTE BEKANNT MACHEN, DASS SIE WEDER MIT MEETING POINT SPAIN SL (CIF (B76097682) NOCH MIT FTI TOURISTIK CANARIES SL (B76268499) JEMALS EINE VERTRAGLICHE BEZIEHUNG HATTE.
AM 23. MÄRZ 2020 HAT MEETING POINT SPAIN SL ÜBER DAS SOZIALE NETZWERK WHATSAPP OHNE VORHERIGE ABSPRACHE ODER KOMMUNIKATION MIT DER EIGENTÜMERIN DER HOTELANLAGEN (EIGENTUM VON HOTEL GESELLSCHAFT SL) AN DIE MITARBEITER IN DIESEN HOTELANLAGEN DIE ANWEISUNG GESENDET, IHREN ARBEITSPLATZ ZU VERLASSEN, ALS DIESE HOTELANLAGEN ZU 40 % AUSGELASTET WAREN; EINE VÖLLIG RECHTSWIDRIGE HANDLUNG, DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL OFFENSICHTLICHE KAUSALE SCHADEN ZUGEFÜGT HAT.
DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL HAT WÄHREND DER LETZTEN 10 JAHRE AUSSCHLIEßLICH UND KONTINUIERLICH MIT DEM REISEVERANSTALTER FTI TOURISTIK GMBH (DEUTSCHLAND) ZUSAMMENGEARBEITET, NACHDEM SIE EINEN EXKLUSIVEN DIENSTLEISTUNGS VERTRAG ÜBER DIE ERBRINGUNG VON GEGENSEITIGEN DIENSTLEISTUNGEN IN DEN HOTELANLAGEN ANLAGEN „PARQUE PARAISO“ I UND II ABGESCHLOSSEN HATTE UND OHNE DASS DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL MIT EINEM ANDEREN UNTERNEHMEN EINEN VERTRAG ODER EINE ÄHNLICHE BEZIEHUNG EINGEGANGEN WÄRE. SIE HAT LEDIGLICH MIT DEM REISEVERANSTALTER FTI TOURISTIK GMBH (DEUTSCHLAND) EINE VEREINBARUNG ÜBER DIE VORÜBERGEHENDE ABSTELLUNG VON 44 ARBEITNEHMERN Mit DIESEM DEUTSCHEN REISEVERANSTALTER ABGESCHLOSSEN, DAMIT DIESER SEINE SERVICE AUFGABEN IN DEN HOTELANLAGEN PARQUE PARAISO I UND II DURCH FÜHREN KÖNNEN.
AM 23. FEBRUAR 2022 SAH SICH DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL JEDCH GEZWUNGEN, DEN BIS 30.APRIL 2022 LAUFENDEN VERTRAG MIT DEM REISEVERANSTALTER FTI TOURISTIK GMBH (DEUTSCHLAND) ZU KÜNDIGEN, AUFGRUND DES FORTGESETZTEN ZAHLUNGSVERZUG IN MILLIONENHÖHE, DER SICH AUS DEM DIENSTLEISTUNGSVERTAG ÜBER DIE ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN DER FTI ERGIBT, DEREN ZAHLUNGEN BEIDE UNTERNEHMEN VERTRAGLICH VEREINBART HATTEN. JEDWEDES ANDERE NICHTEXISTENTEN VERTRAGSVERHÄLTNIS, DAS DEN VERSCHIEDENEN ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN (PATRONATO DE TURISMO, GOBIERNO DE CANARIAS) MITGETEILT SOWIE JEDWEDES ANDERE DOKUMENT PRIVATER ODER ÖFFENTLICHER NATUR, DAS AUF DAS BESTEHEN EINER DIREKTEN VERBINDUNG ZWISCHEN HOTEL GESELLSCHAFT SL UND EINEM ANDEREN UNTERNEHMEN HINWEIST, SIND DAS ERGEBNIS EINER STRAFBAREN MANIPULATION, WESHALB SICH DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL AUSDRÜCKLICH DAS RECHT VORBEHÄLT, HIRZU ALLE IHR ZUSTEHENDEN RECHTLICHEN SCHRITTE EINZULEITEN.
DIE HOTEL GESELLSCHAFT SL HAT DAHER WEDER VON VERTRAGSWIDRIGEN DRITTEN VON MEETING POINT SPAIN SL NOCH VON FTI TOURISTIK CANARIES SL DEREN PERSONAL ZU ÜBERNEHMEN, DA KEINERLEI VERTRAGLICHE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN UNTERNEHMEN BESTEHT. FÜR DIESES PERSONAL SIND EINDEUTIG MEETING POINT SPAIN SL UND FTI TOURISTIK CANARIES SL ZUSTÄNDIG.
FRAU DR. DR. MANUELA SCHMID IST DIE GESCHÄFTSFÜHRENDE ALLEINGESELLSCHAFTERIN UND ALLEINIGE EIGENTÜMERIN DER FIRMA HOTEL GESELSCHAFT SL UND DEREN EINZIGEN BETREIBERGESELLSCHAFT DER HOTELANLAGEN „PARQUE PARAISO ImUND „PARQUE PARAISO II
In San Bartolomé de Tirajana, 10. März 2022.
Geschäftsführende Alleingesellschafterin – Eigentümerin
Gezeichnet: Dr. Dr. Manuela Schmid
WEITERE FRAGEN WOLLTE MAN UNS GEGENÜBER NICHT BEANTWORTEN AUCH NICHT OB DIE FERIENANLAGEN GEÖFFNET SIND ODER NICHT, EBENSOWENIG OB UND WIE MAN DIE ANLAGEN BUCHEN KANN. Leider…
UPDATE VOM 22 MÄRZ 2022: ES LIEGT NUN AUCH EIN STATEMENT VON FTI VOR:
Wir bedauern die unbefriedigende Situation unserer ehemaligen Mitarbeiter, die durch die einseitige und unabgestimmte Aktion der Hotelgesellschaft SL entstanden ist, außerordentlich. Uns ist es aber wichtig festzuhalten, dass zum jetzigen Zeitpunkt keiner der Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verloren hat. Ohne den nächsten Entwicklungen oder den Aktivitäten der Gewerkschaften vorgreifen zu wollen, unterstützen wir die Betroffenen in dieser herausfordernden Situation mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
Die Mitarbeiter waren bis Ende Februar 2022 bei der FTI Touristik Canaries SL angestellt, und wurden zum 1. März in die Hotel Gesellschaft, SL transferiert. Dieser Vorgang wurde seitens der Hotelbesitzer über die Sozialbehörde und deren Prozesse bestätigt. Die darauffolgende Schließung der Mitarbeitereingänge geschah zu unserem großen Bedauern eigenmächtig seitens der Hotelbesitzer.
Wir befinden uns in einem juristischen Verfahren mit der Eigentümerin der Hotelgesellschaft SL und möchten daher im Moment die Angelegenheit nicht in der Öffentlichkeit austragen. Festzuhalten gilt es allerdings, dass nicht finanzielle Probleme zu dieser Auseinandersetzung geführt haben.
Laut FTI befinden sich aktuell noch 7 Bungalows im Parque Paraíso II in Belegung durch den Reiseveranstalter. Stand 22. März 2022. Wenn diese abgereist sind, werden keine weiteren Gäste von FTI dort eintreffen. Weitere Infos, ob die Anlagen denn überhaupt geöffnet sind oder nicht, konnte FTI auch nicht mitteilen. Wir wissen also bis heute nichts genaues hierzu.
Unterdessen soll eine Arbeitsplatzinspektion Licht ins Dunkle bringen, laut Mitarbeitern wartet man dort nun auf ein Ergebnis, um zu erfahren wie es weitergehen wird. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.