Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

TICKER: 3 Reaktivierungen des Waldbrandes #IFArafoCandelaria auf Teneriffa gemeldet!

Bisher 3.200 Menschen evakuiert!

Teneriffa – Heute hat das Cabildo de Teneriffa gleich drei Reaktivierungen des Waldbrandes #IFArafoCandelaria gemeldet, wobei ein Brand, der gegen 15 Uhr ausbrach, in Santa Ursula außerhalb des bisherigen Perimeters gemeldet wurde.

Aus Sicherheitsgründen mussten die Bewohner von La Corujera, Pino Alto (ein Teil gehört zu Santa Úrsula der andere zu La Orotava) und La Florida (La Orotava) evakuiert werden. Insgesamt sind 2.650 Menschen davon betroffen. Im Laufe der Nacht soll bewertet werden, ob die evakuierten Personen zurück in ihre Häuser können.

Insgesamt sind 6 Hubschrauber nebst Bodentruppen im Einsatz und das Cabildo vermeldete am Abend die Stabilisierung der Brände. Man ersucht die Menschen, die Bergregionen nicht zu besuchen und den Anweisungen des Sicherheitspersonals folge zu leisten.

Ausgelöst wurden diese drei Brände wohl durch noch immer heiße Stellen, die durch den Waldbrand im August noch nicht vollständig abgekühlt waren. Die derzeitigen Temperaturen, die denen im August gleichkommen, haben dies dann nur noch einfacher gemacht.

Sollte es zu weiteren Reaktivierungen des Waldbrandes kommen, werden wir unter diesem Artikel einen entsprechenden Ticker einrichten. – TF

TICKER ZUM NEUEN WALDBRAND:

UPDATE vom 07.10.2023 – 11:33 Uhr
Am gestrigen Freitag wurde entschieden, dass der Waldbrand auf Teneriffa auf die Stufe 1 herabgesetzt wird, bedeutet, das Cabildo de Teneriffa hat wieder die Kontrolle über die Löscharbeiten. Alle evakuierten Personen durften ab 15 Uhr wieder zurück in ihre Häuser. Trotzdem wird weiterhin um Vorsicht gebeten und darum, dass man den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge leistet.

Wir schließen an dieser Stellen den Ticker, werden diesen ggf. reaktivieren, sollte dies notwendig werden. Die Entwicklung des Brandes ist jedoch positiv zu bewerten. – TF

UPDATE vom 05.10.2023 – 22:26 Uhr
Aufgrund der Wettervorhersagen für stärkere Windböen auf Teneriffa bleibt Stufe 2 für Waldbrände der Kanarischen Inseln bei diesem aktuellen Brand aktiv. Bisher wurden 3.200 Menschen evakuiert, dies bleibe wohl auch vorerst so, teile die Präsidentin von Teneriffa, Rosa Dávila heute Abend mit.

Die Präsidentin bestätigte zudem, dass ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde. In dieser Nacht werden 94 Feuerwehrleute in dem Gebiet arbeiten. Für den morgigen Freitag erwarten die Verantwortlichen 120 Feuerwehrleute und 8 Lufteinheiten in dem Gebiet.

Das Hauptproblem sei der Wind, dieser stachelt die Flammen an und verursacht schnell auch Funkenflug, so wie es gestern Morgen passierte.

Die Regierung appelliert noch einmal ausdrücklich an die Menschen, sich an die Anweisungen der Sicherheitskräfte zu halten. Man will kein Risiko eingehen, weder für die Bevölkerung noch für die Rettungskräfte.

Heli bei der Arbeit am Waldbrand
Heli bei der Arbeit am Waldbrand

05.10.2023 – 09:22 Uhr
In der Nacht hat das Cabildo de Teneriffa bei der kanarischen Regierung um Hilfe gebeten, diese hat dem Hilfegesuch stattgegeben und die Stufe 2 des Waldbrandes aktiviert. Dies bedeutet, dass die kanarische Regierung nun für die Löscharbeiten verantwortlich ist. Auch die militärische Notfalleinheit UME wurde aktiviert.

Bisher umfasst der Geltungsbereich dieser Maßnahme die Gemeinden Santa Úrsula und La Orotava. Die Menschen, die am gestrigen Tag ihre Häuser verlassen mussten, durften in der Nacht noch nicht wieder zurück in die Häuser. Die zuständige Ministerin für Sicherheit und Notfälle des Cabilo de Teneriffa, Blanca Pérez gab an, dass die Brandherde zwar stabilisiert seien, aber eine Rückkehr der Anwohner aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei, da das Feuer noch nicht unter Kontrolle ist.

Bis zum Abend waren etwa 30 Hektar von den neuen Bränden betroffen. Ein Teil der Fläche befindet sich im gleichen Gebiet des großen Feuers vom August.

Weitere Artikel zum Thema:
Höchste Waldbrandgefahr auf den Kanaren herausgegeben!, vom 03.10.2023
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Waldbrand auf Teneriffa – Die aktuellen Updates STABILISIERT!, vom 24.08.2023

Tolle Angebote für entspannte Abende hier zu erkunden!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Nach Ausgangssperre fordert Spain Nightlife unmittelbare und direkte Hilfe

admin

Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa erneut verlängert auf Stufe ROT bis 10.12.2020

admin

32.000 Euro für zwei Spielplatz-Sanierungen in Mogán

admin