Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

33.000 Euro mit Safe in Mogán geklaut – Ein Täter festgenommen

Die Tat wurde im September 2022 begangen!

Mogán – Laut einem Bericht der Guardia Civil wurde am 16. Juni 2023 im Rahmen der Operation „Carnivale“ ein 26-jähriger Mann ohne registrierte Vorstrafen verhaftet, weil er als mutmaßlicher Täter eines Einbruchdiebstahls in einem Privathaus der Gemeinde Mogán ermittelt wurde. Laut weiteren Angaben soll der junge Mann am 18. September 2022 in das Haus eines Geschäftsmannes in Mogán eingedrungen sein und den Safe des Hauses gestohlen haben. In dem Safe befanden sich persönliche Unterlagen, 30.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 3.000 Euro.

Nachdem die Anzeige bei der Guardia Civil eingegangen war, wurde vor Ort eine Durchsuchung durchgeführt. Dabei wurde der genaue Einbruch rekonstruiert. Es könnten sogar mehrere Täter gewesen sein. Dies geht aus den Sichtungen diverser Videoaufnahmen des Hauses und umliegender Überwachungssysteme hervor. Die Beamten kamen zu dem Schluss, dass das Opfer durch die Täter überwacht wurde, damit alle Abläufe der Familie beim Einbruch berücksichtigt werden konnten. Die gesamte Tat hat nur 20 Minuten gedauert, nachdem das Opfer das Haus verlassen hatte.

Die Videoaufnahme des Privathauses belegt, dass mindestens zwei Personen mit einem Fahrzeug vor das Haus fuhren und nach kurzer Zeit mit einem sperrigen und einer Plane abgedecktem Gegenstand wieder hinauskamen. Der Gegenstand wurde in das Fahrzeug geladen und die Täter verschwanden.

Anhand aller Ermittlungen konnte man immerhin einen der mutmaßlichen Täter identifizieren, mit einem entsprechenden Haftbefehl wurde dieser nun festgenommen. Da noch ein weiterer Täter gesucht wird, bleibt die Ermittlung offen. – TF

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Stadt Madrid klagt gegen privates Krankenwagenunternehmen wegen Markenrechtsverletzung

admin

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren wegen Wahlbetrug gegen Bürgermeisterin von Mogán ein

admin

2 junge Männer wegen Raubüberfall in Las Palmas festgenommen

admin