Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

50% der Elektrofahrzeuge auf den Kanaren fahren auf Gran Canaria!

Ca. 830 Tonnen CO₂ wurden bereits eingespart!

Gran Canaria – Seit dem Jahr 2018 baut das Cabildo de Gran Canaria ein eigenes Netzwerk für Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf. Bis zum Januar 2023 wurden über dieses Netzwerk insgesamt 63.526 Aufladungen durchgeführt. Insgesamt 718.561 Kilowatt wurden an den Ladesäulen an Fahrzeuge abgegeben, damit ist dieses Netzwerk das am stärksten genutzte der Kanarischen Inseln.

Das Cabildo betreibt aktuell 30 Ladestationen auf der gesamten Insel. Die am stärksten frequentierte Ladestation ist die auf der Avenida Marítima in Las Palmas de Gran Canaria an der Ecke zur Avenida Alcalde José Ramírez Bethencourt. Hier gab es allein seit Inbetriebnahme 10.295 Aufladungen mit 148.115 Kilowattstunden.

Der zuständige technische Leiter, Raúl Garcia Brink bewertet es als „positiv, dass 50 % des Elektromobilparks der Kanaren“ auf Gran Canaria registriert sind. Dies liegt auch daran, dass es auf der Insel „eine Reihe von Infrastrukturen gibt, die die Sicherheit und den Komfort aller Fahrer von Elektrofahrzeugen unterstützt und gewährleistet“. Er bewertet auch positiv, dass die „Zahl der Aufladungen und die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge jedes Jahr zunimmt“.

Die bisher abgegebenen Kilowattstunden aller Ladesäulen entsprechen einer Kilometerleistung von ca. 5.529.085 Kilometern und damit wurde der Ausstoß von 830 Tonnen CO₂ verhindert.

Damit die Insel weiter voranschreiten kann, werden weitere Punkte in Betrieb gehen und bestehende Ladestationen ausgebessert. Gran Canaria wurde mehrfach ausgezeichnet für die rasante Entwicklung in der E-Mobilität. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Ladenetz für E-Autos auf Gran Canaria mehrfach ausgezeichnet, schon jetzt alle EU-Vorgaben ab 2026 erfüllt!, vom 01.11.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona Statistik Kanaren: Tag 26 ohne Todesfälle, sonst keine Änderungen

admin

Großer DANK an alle Kaffee-Spender & Helfer des Monats September 2022!

admin

Hotelgruppe Cordial mit dem Excellence 2013 Zertifikat ausgezeichnet

admin