Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Autoschlepperbande zerschlagen, 170 gestohlene Fahrzeuge teils auch über Las Palmas verschifft

Bisher gab es 15 Festnahmen in der EU.

Las Palmas – Laut einem Bericht der nationalen Polizei wurde eine europäische Autoschlepperbande, die für mindestens 170 Diebstähle verantwortlich sein soll, demontiert. In einer gemeinsamen Aktion mit der nationalen Polizei von Frankreich, Europol und Interpol wurde die Bande, die in verschiedenen Ländern der EU agierte, zerschlagen. Alleine in den letzten 15 Tagen vor den Festnahmen wurden mindestens 20 Fahrzeuge gestohlen.

Bisher wurden 15 Festnahmen in Spanien und Frankreich gemeldet, drei befinden sich noch in U-Haft und es gab insgesamt 13 Hausdurchsuchungen. Entsprechende Beweise und Werkzeuge wurden dabei sichergestellt.

Die Organisation bestand aus verschiedenen Zellen mit jeweils 3 oder 4 Personen. Die Organisation wurde jedoch nur von einer Person geleitet. Diese Person wurde in Frankreich festgenommen und gehört zu den in U-Haft sitzenden Festgenommenen.

Die Autos wurden auf öffentlichen Straßen, in Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Spanien mit modernsten elektronischen Geräten gestohlen oder mit falschen Papieren oder im Namen Dritter gemietet und nicht zurückgegeben.

Nachdem der Diebstahl durchgeführt wurde, brachten diverse Fahrer die Fahrzeuge zu den Häfen in Le Havre, Marseille und Barcelona. Dort wurden die Fahrzeuge in Container geladen und als Möbel deklariert, anschließend sollten diese nach Afrika verschifft werden.

Nach den Festnahmen stellten die Polizisten fest, dass die Organisation drei Container von den Häfen Le Havre und Las Palmas de Gran Canaria nach Dakar im Senegal verschifft hatte. Man konnte die Container noch vor dem Eintreffen dort lokalisieren und vor Ort dann die Fahrzeuge sicherstellen. Diese hatten einen Wert von 360.000 Euro. Ein paar Tage später wurde im Hafen von Algeciras ein vierter Container mit weiteren gestohlenen Autos entdeckt. Die Untersuchungen laufen noch. – TF

Tolle Angebote für entspannte Abende hier zu erkunden!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Coronamaßnahmen: Las Palmas beschränkt Strände, Sport und Veranstaltungen

admin

CC El Muelle hat endlich die Baugenehmigung zur Sanierung erhalten

admin

Historische Sensation – UD Tamaraceite erstmals im Copa del Rey und schmeißt gleich CD Almeria raus!

admin