Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Reisen & TourismusGesundheit

DIY-Medizinset für eine lange Reise nach Gran Canaria

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen...

Gran Canaria, ein Juwel der Kanarischen Inseln, lockt mit seinem goldenen Sand, dem azurblauen Meer und einer reichen Kultur. Besonders weil die Insel das Versprechen endloser Entspannung und Abenteuer birgt, ist es unerlässlich, vor der Reise bestens vorbereitet zu sein. Dabei geht es nicht nur darum, den perfekten Badeanzug oder die schicke Sonnenbrille einzupacken – Reisende sollten ebenfalls auf die eigene Gesundheit achten und auf Notfälle vorbereitet sein. Ein sorgfältig zusammengestelltes Medizinset kann nicht nur kleinere Beschwerden lindern, sondern auch größere gesundheitliche Herausforderungen meistern.

Die Auswahl der Medikamente

Von sonnigen Strandtagen bis hin zu kulinarischen Entdeckungstouren in malerischen Fischerdörfern – Gran Canaria bietet zahlreiche Aktivitäten. Und doch können beim Sonnenbaden oder beim Genießen exotischer Speisen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen gelten hierbei als unverzichtbare Helfer. Diese können schon vor der Reise online mit einem Shop Apotheke Gutschein bestellt werden, um die Reiseapotheke vor der Abreise ausreichend aufzustocken. Auch ein Mittel gegen Durchfall und Reiseübelkeit ist besonders nützlich, wenn der Magen bei der kanarischen Küche etwas sensibel reagiert. Letztlich sollte ein Antihistaminikum stets griffbereit sein, um auf Insektenstiche oder allergische Reaktionen vorbereitet zu sein.

Erste Hilfe
Während Wanderungen durch die zerklüfteten Landschaften Gran Canarias oder beim Erkunden verborgener Buchten ist es nicht unüblich, sich gelegentlich eine kleine Schramme zuzuziehen. Für solche Fälle ist ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set Gold wert. Pflaster in verschiedenen Größen, antiseptische Tücher zum Reinigen von Wunden und eine Pinzette zum Entfernen von Splittern oder Dornen sind unverzichtbare Tools. Auch eine kleine Schere sollte nicht fehlen, um Verband oder Kleidung bei Bedarf zu schneiden. Ein kühlendes Gel oder eine Brandsalbe bietet zudem schnelle Linderung bei Sonnenbränden.

Schutz gegen Sonne und Insekten
Die goldgelben Strände Gran Canarias und das verlockende azurblaue Meer sind eine unwiderstehliche Einladung, den ganzen Tag im Freien zu verbringen. Doch die Sonne, so verführerisch sie auch ist, kann unbarmherzig sein. Ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor ist daher unerlässlich, um die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Nach einem Sonnenbrand hilft eine beruhigende After-Sun-Lotion dabei, die Haut zu pflegen und zu regenerieren. Für die Abendstunden gilt es, neben schützender Kleidung, ein effektives Insektenschutzmittel aufzutragen. Auch eine beruhigende Salbe gegen Stiche werden schnell die besten Verbündeten in den warmen, feuchten Abendstunden.

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen

Jeder Reisende ist einzigartig, und so sind es auch seine gesundheitlichen Bedürfnisse. Abgesehen von den allgemeinen Vorsorgemaßnahmen, sollte besonderer Wert auf Medikamente und Hilfsmittel gelegt werden, die die persönlichen Anforderungen erfüllen.

Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte vor der Reise sicherstellen, dass für ausreichend Vorrat gesorgt wird. Es lohnt sich, sich bereits im Voraus über die Lagerung im Hotel zu informieren, insbesondere dann, wenn die Medikamente kühlpflichtig sind. Ein kleines, digitales Fieberthermometer und ein Desinfektionsgel sind weitere nützliche Ergänzungen, die in keinem Medizinset fehlen sollten.

Fazit
Eine Reise nach Gran Canaria kann ein unvergessliches Erlebnis sein. Damit die Zeit auf der Insel in vollen Zügen genossen werden kann, sollten Reisende auf eventuelle gesundheitliche Probleme vorbereitet sein.

Ein sorgfältig zusammengestelltes DIY-Medizinset gibt Reisenden die Sicherheit, für die meisten Situationen gewappnet zu sein. So können die Schönheit der Insel, das azurblaue Meer und die kulturellen Highlights in vollen Zügen genossen werden.

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Neues Angebot für chillige Runden hier entdecken

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

TOP 5 News von Gran Canaria der letzten Woche (21. August 2022)

admin

5 Jahre danach: Neue Regierung wird ab Februar endlich die Strandkioske in Maspalomas & Playa del Inglés installieren

admin

Fast 90 % Auslastung im Tourismus im Januar auf Gran Canaria

admin