Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Grippe & COVID-19 überlasten erneut die Notaufnahme des Uniklinikum Insular

Das Hospital gilt ohnehin als überlastet.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Immer wieder taucht das Uniklinikum Insular in Las Palmas de Gran Canaria negativ in den Schlagzeilen auf. Auch jetzt wieder wird über die unsäglichen Zustände in der Notaufnahme gesprochen und berichtet. Derzeit kommen auch immer mehr Patienten mit Atemwegerkrankungen in dieses Krankenhaus, dies erschwert die Lage noch einmal deutlich mehr. Hier insbesondere problematisch die Grippe und COVID-19. Aus diesem Grund wurde ein entsprechender Notfallplan für das Krankenhaus aktiviert.

In den letzten 24 Stunden befanden sich bis zu 300 Menschen in der Notaufnahme des Uniklinikums. Sowohl Patienten als auch Familienangehörige und Pflegekräfte gaben gegenüber RTVC an, dass das Krankenhaus überlastet ist, daher hat die Krankenhausleitung den Notfallplan aktiviert.

Die stellvertretende Leitung des Krankenhauses sagte gegenüber dem TV-Sender, dass entsprechende „Kreisläufe aktiviert wurden, damit die Aufnahme so schnell wie möglich erfolgen kann, die Etagenpatienten entlassen werden können und auch Betten für die neuen Patienten bereitstehen“. Unter Abstimmung können Patienten auch in andere Kliniken transferiert werden oder gar nach Hause geschickt werden.

Die Gewerkschaften nutzen die Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass dies kein saisonales Problem darstellt, sondern ein „chronisches Problem“, wie es der Sprecher der Gewerkschaft Asamblea 7 Islas, Octavio Sánchez, nannte. Diese Problematik gibt es im Grunde in allen großen Krankenhäusern der Kanarischen Inseln, jedoch fällt es im Uniklinikum Insular immer stärker und häufiger auf. Daher seien „dringliche Maßnamen erforderlich“. Nur neue Räumlichkeiten könnten das Problem beheben. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Notaufnahme die Uniklinikums Insular steht vor dem kompletten Zusammenbruch, vom 16.11.2022

Gemütliche Abende auf dem Sofa? Hier ein passendes Angebot dazu

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

ACHTUNG: Warnstufe ROT ausgerufen!

Thomas F. InfosGC

Direktverbindung zwischen Gran Canaria und El Hierro von CanaryFly bald verfügbar

Thomas F. InfosGC

Tödlicher Sturz vom Wasserfall im Barranco de Los Cernícalos

Thomas F. InfosGC