Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Nach Sanierung ist der Aussichtspunkt Montaña de Arucas wieder offen

Die Sanierung kostete 239.317 Euro.

Arucas – Nach einer Reihe von Verbesserungs- und Sanierungsarbeiten wurde am gestrigen Mittwoch der Aussichtspunkt Montaña de Arucas wiedereröffnet. Die Bauarbeiten an diesem einzigartigen Ort in der Stadt haben deutlich länger gedauert als zunächst angenommen. Im Juni 2021 hatte Bürgermeister Juan Jesús Facundo die Arbeiten angekündigt, diese sollten nach sechs Monaten abgeschlossen sein, doch erst im August 2022 begannen die Arbeiten an dem Aussichtspunkt.

Der Aussichtspunkt litt in der Vergangenheit immer wieder unter Vandalismus, so auch zwischen der Reformieungsankündigung und dem letztendlichen Start der Arbeiten. Die Stadt gab an, dass der Aussichtspunkt zu den am stärksten attackierten Orten in Arucas zählt. Daher hat man sich entschieden, im Rahmen der Sanierung, auch eine Videoüberwachung zu platzieren. Diese besteht aus sechs Kameras, die direkt mit der lokalen Polizei von Arucas verbunden sind.

Neben der Maßnahme mit der Videoüberwachung hat man sich auch dazu entschieden, dass der Aussichtspunkt nur noch in der Zeit zwischen 9 Uhr am Morgen und 20 Uhr am Abend besucht werden kann.

Die Sanierung wurde durch das Unternehmen Construcciones Quisalba SL für 239.317 Euro durchgeführt. 120.000 Euro kamen von der Regierung der Kanaren und die restlichen 119.317 Euro aus Mitteln der Stadtkasse. In dem Betrag enthalten war auch die Sanierung des Parkplatzes mit einer entsprechenden Umzäunung.

Nun würde lediglich die Sanierung des Restaurants auf dem Gipfel des Berges ausstehen. Dafür gäbe es aber noch keine Pläne. Auch wenn den Eigentümern diverse Möglichkeiten offen stehen, wie die Stadt zusicherte. Das Restaurant befindet sich in Privatbesitz und ist schon länger geschlossen. Die Stadt will den Punkt wieder zu einer touristischen Attraktion machen. Damit dies gelingen kann, muss langfristig aber wohl der Gastronomiebetrieb wieder laufen. Dafür sei jedoch eine Investition in Millionenhöhe notwendig, heißt es von der Stadt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Zufahrt zum Aussichtspunkt „Montaña de Arucas“ für 6 Monate nicht möglich, vom 18.08.2022

Gemütliche Abende auf dem Sofa? Hier ein passendes Angebot dazu

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Ein „verstecktes“ Gutachten belegt, dass die Zementfabrik seit 2020 keine Konzession mehr hat

admin

Neue Stadtbibliothek Josefina de La Torre in Las Palmas in diesem Jahr wohl fertig!

admin

Coronakrise: Tourismus in Spanien wird um 32,4% einbrechen – Verlust 55 Milliarden €

admin