Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Gruppe von Menschenhändlern festgenommen – Illegale Prostitution aufgedeckt

25 Frauen wurden aus den Fängen der Gruppe befreit!

Kanarische Inseln – Laut einem Bericht der Guardia Civil wurde in der Operation „Rupejini“ auf Gran Canaria und Lanzarote eine Bande von Menschenhändlern zerschlagen. Diese haben Frauen festgehalten und diese zur Prostitution gezwungen. Durch diese Operation wurden insgesamt 25 Frauen befreit, eine davon war noch minderjährig. Insgesamt gab es 10 Festnahmen. Allen wird Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung vorgeworfen. Zudem Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung,

Laut weiteren Angaben hat die Guardia Civil seit Beginn des Jahres ermittelt, nachdem ein anderes Menschenhandelsnetzwerk aufgedeckt wurde, das sich der Rekrutierung von Opfern in Südamerika für die sexuelle Ausbeutung auf den Kanarischen Inseln widmete. Man nutze die verletzliche Situation der Frauen aus.

Die Opfer wurden, wie üblich, getäuscht, da man ihnen eine Arbeitserlaubnis versprach. Diese gab es jedoch nie. Man bezahlte die Überfahrt der Frauen und erklärte diesen nach der Ankunft, dass diese Schulden nun abgearbeitet werden müssen, damit zwang man die Frauen dann zur Prostitution.

Die aktuelle Gruppe hatte eine perfekte Organisation, die Aufgaben waren gut aufgeteilt, es gab eine Rekrutierungseinheit, eine für den Transport und eine für die Organisation der Prostitution vor Ort.

Die Opfer blieben während der sexuellen Ausbeutung in den Unterkünften, die durch die Organisation bereitgestellt wurden. Tag und Nacht gab es Aufseherinnen, die dafür verantwortlich waren, die festgelegten Regeln zu überwachen und das Geld von den Kunden einzutreiben.

So verlief die Operation

Gleichzeitig gab es 11 Hausdurchsuchungen durch die Guardia Civil. In Las Palmas de Gran Canaria, San Bartolomé de Tirajana, Santa Lucia de Tirajana (Alle Gran Canaria) und auch in Arrecife (Lanzarote) schlug die Polizei zu. Dabei wurde auch die Minderjährige gefunden, daher gibt es auch den zusätzlichen Anklagepunkt der Unterwerfung von Minderjährigen.

Bei den Durchsuchungen wurden mehrere Smartphones, mehr als 120.000 Euro Bargeld, drei Fahrzeuge und ein Motorrad sichergestellt. Die Leitung der Operation lag bei der Einheit aus Las Palmas. Alle festgenommenen Personen wurden in U-Haft gesteckt. – TF

Neues Angebot für chillige Runden hier entdecken

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

94 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 133 (+27)

admin

Mehr Solarstrom für das Gemeindeamt in Vecindario, 30% Energieeinsparung

admin

Aufforstung im Norden schreitet voran, Lorbeertaube soll wieder heimisch werden

admin