Las Palmas – Heute wurde der Abschnitt „La Puntilla“ am Stadtstrand Las Canteras und er gesamte Strand Alcaravaneras in Las Palmas de Gran Canaria wieder zum Baden freigegeben. Die aktuellsten Analysen zeigten, dass die Belastung mit Den Darm-Bakterien massiv zurückgegangen ist und als unbedenklich eingestuft werden konnte.
Die Konzentration der Enterokokken sank an diesem Donnerstag im Fall von Las Alcaravaneras auf 70 koloniebildende Einheiten pro 100 Milliliter (KBE/100 ml); und 10 im Abschnitt La Puntilla. Dies sind sehr niedrige Werte, damit gilt das Wasser von der Qualität her als ausgezeichnet, dies ist immer dann der Fall, wenn es Werte von 100 KBE/100 ml oder weniger aufweist.
Der Alcaravaneras wurde am vergangenen Dienstag wegen dieser Bakterien gesperrt und der Abschnitt am Las Canteras am gestrigen Mittwoch. Eine Abwasser-Netzüberprüfung von Emalsa hatte keine Lecks ausfindig machen können. Allerdings gab es wohl wegen Sandeinspülungen in der Nähe der Kanukabinen am Alcaravaneras ein Problem, die könnte zu der Verunreinigung geführt haben. Entsprechende Reinigungsarbeiten werden heute Abend durchgeführt.
Bezüglich der Verunreinigung am Abschnitt La Puntilla gibt es noch keine Ergebnisse der Untersuchungen. Auch in dem Bereich gab es, laut Emalsa, keine Lecks im Abwasser-Netz. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Darm-Bakterien! Teil des Las Canteras & Alcaravaneras zum Baden gesperrt!, vom 30.08.2023
Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.