Maspalomas – Das Naturschutzgebiet rund um den Charco de Maspalomas ist ein besonderer Punkt für Zugvögel aller Art. Die Tiere niesten hier und finden reichlich Nahrung. Da es aber immer wieder zu Veränderungen bei den Vogelarten kommt oder neue hinzukommen, war es nun erforderlich neue Informationstafel am Charco de Maspalomas aufzustellen. Das Umweltministerium von Gran Canaria hat gemeinsam mit dem Rathaus fünf neue Tafeln anfertigen lassen und installiert.
Die neuen Tafeln wurden am Vogelbeobachtungspunkt des Charco angebracht und sind seit dem heutigen Samstag eine weitere Ergänzung für die Besucher des Gebietes. Die Tafel bieten Informationen in verschiedenen Sprachen und sollen die Interessierten auch über die Einzigartigkeit des besonderen Naturschutzgebietes aufklären.
Für die Kuratorin des Gebietes, Marta Martínez, „war es notwendig, diese strategische Enklave einheimischer Vögel und Zugvögel aufzuwerten“. Die alten Tafeln enthielten auch Vogelarten, die seit Jahren das Gebiet nicht mehr besucht haben. Dafür gibt es andere neue Arten, die hinzugekommen sind. Ein Beispiel nannte Martinez auch, „seit einigen Monaten beobachten wir Seidenreiher in unserer Gemeinde“.
Die insgesamt fünf neuen Tafeln enthalten neben den Informationen zu den Vogelarten auch Informationen zur Flora und Fauna des Charco Maspalomas und klären auch über die Probleme und Bedrohungen auf, denen diese Tiere ausgesetzt sind. – TF
Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.