Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Neue Messegelände und Veranstaltunghalle in Agüimes wird eröffnet!

Der Bau kostete 5,1 MIO € und begann schon 2009!

Lesedauer 2 Minuten

Agüimes – Am heutigen Freitag eröffnet die neue Veranstaltungshalle in Agüimes erstmals die Pforten. Ein kostenfreies Konzert von CarlosBaute steht den Besuchern ab 21 Uhr zur Verfügung, natürlich nur, solange es noch Platz gibt. Das auch als Messegelände konzipierte Gebäude bietet auch am Wochenende Eröffnungsveranstaltungen für die ganze Familie. Samstag zwischen 10 Uhr und 23 Uhr sowie am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr. Darunter auch Konzerte von Los Sabadeños, Los Lola, Los Salvapantallas und ein Tribut an Los Panchos.

Am Donnerstag wurde das Gelände offiziell durch Inselpräsident Antonio Morales und Bürgermeister Oscar Hernández eingeweiht. Man will das neue Gelände zu einem der wichtigsten Bezugspunkte für Messen, Konzerte und andere Veranstaltungen im Südosten der Insel machen.

Das Gelände befindet sich hinter dem Industriegebiet von Agüimes nahe der GC-1 auf einem Grundstück von mehr als 10.000 Quadratmetern. Es gibt eine Vielzahl an Parkplätzen für die künftigen Besucher und ist von Gärten und Grünflächen umgeben. Das Besondere an dem Gebäude ist die elliptische Form und das 11 Meter hohe Dach bietet Tageslichtdurchlass. Der Innenraum bietet fast 4.000 Quadratmeter Fläche und ist völlig offen, sodass eine Vielzahl an Möglichkeiten vorhanden ist. Der Bau, der im Jahr 2009 begonnen wurde, kostete rund 5,1 Millionen Euro und wurde zu 58,9 % durch Gelder der Gemeinde Agüimes finanziert. 25,5 % der Summe stammten vom Cabildo de Gran Canaria und 15,6 % aus der spanischen Staatskasse.

Leider wurde der Bau zwischen 2009 und 2014 unterbrochen, da mehrere Änderungen an der Planung erforderlich waren. Nach der Aufnahme der Bauarbeiten im Jahr 2024 gab es erneut einen Baustopp, da die Gewinnerfirma der Ausschreibung noch einen weiteren Geldbetrag forderte, der aber abgelehnt wurde. Ein Rechtsstreit musste dies klären, nachdem dies geklärt wurde, musste eine neue Ausschreibung erfolgen, um die restlichen 40 % der Baustelle fertigzustellen.

Das Eröffnungsprogramm finden Sie hier! – TF

Ähnliche Beiträge

Fliegenplage im Süden von Gran Canaria

admin

Sankt Martin Umzug in Las Palmas de Gran Canaria

admin

Teilstück der Av. Atlantico bis morgen gesperrt

admin