Maspalomas – Das Cabildo de Gran Canaria hat am gestrigen Donnerstag eine Dringlichkeitssitzung abgehalten, es ging um die Dünen von Maspalomas und das damit verbundene Naturschutzgebiet. Auf der Sitzung wurde ein Umweltsanierungsprojekt genehmigt, welches nun dem Tourismusministerium von Spanien vorgelegt werden wird, um es finanzieren zu lassen. Denn das Ministerium hat ein Sonderprogramm für nachhaltige Tourismuspläne geöffnet.
Das Projekt des Cabildo de Gran Canaria umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, den Prozess des Sandverlustes aus dem Dünensystem zu stoppen und die Umweltqualität der Dünen und des Brackwasser-Sees „La Charca“ zu verbessern. Darüber hinaus sollen zur Aufwertung des Naturschutzgebietes spezielle Infrastrukturen installiert werden, diese sollen es ermöglichen, die touristische Nutzung des Ökosystems mit dessen Erhaltung zu verbinden. Welche Infrastrukturen dies sein könnten, wurde noch nicht genauer benannt.
Das Projekt zielt aber auch darauf ab, Touristen und Bürger für die Bedeutung der Einhaltung der Regeln innerhalb dieses speziellen Naturschutzgebietes zu sensibilisieren.
Wir können gespannt sein, ob das Geld fließen wird und ob dann weitere Details zu dem Projekt vorgelegt werden. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Höhere Absperrungen für die Dünen von Maspalomas angekündigt, vom 27.10.2022
Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.