La Aldea – Die neuste Zählung der wilden Ziegen im Bereich GüiGüi zeigt, dass dort derzeit 132 Wildziegen leben, dies sind 28 % mehr als bei der letzten Zählung, wo man 103 Ziegen gezählt hatte. Allerdings sind es auch 70 % weniger, als bei der ersten Zählung im Jahr 2018. Eine solche Zählung ist dabei nicht 100 % akkurat, denn es wird eine Sichtung gemacht, in dem Fall fand diese zwischen dem 25. und 27. November 2022 statt, und dann wird die Zahl der gesichteten Tiere auf die tatsächliche Fläche hochgerechnet. Bei der letzten Sichtung wurden 14 Sichtungen mit 54 Tieren festgehalten, nach der Hochrechnung kam man eben auf 132 Exemplare.
Zudem muss davon ausgegangen werden, dass die Population noch höher ist, dies liegt am Gelände und an dem Verhalten der Ziegen, denn diese halten sich oft auch in Höhlen auf, sodass man diese gar nicht entdecken kann. Diese Dunkelziffer basiert auch auf dem Fakt, dass bei der letzten Sichtung eine „nicht natürliche Proportion“ von Männchen und Weibchen entdeckt wurde. 52 % der gesichteten Ziegen waren männlich und 46 % weiblich, zudem wurde nur ein Jungtier (männlich) gesichtet.
Es ist also grundlegend schwer zu sagen, ob die Population von wilden Ziegen wirklich geringer geworden ist, die Tendenz zeigt aber nach unten. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.