Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

PP & CC bilden Regierung unter Bürgermeister Pérez in San Bartolomé de Tirajana

Die CC übernimmt die wichtigsten Ämter, Siam Park soll "Wirklichkeit" werden...

San Bartolomé de Tirajana – Die touristische Gemeinde im Süden von Gran Canaria hat nun auch eine Regierung, gebildet aus der PP und der CC. Die unterzeichneten die beiden Parteichefs, Alejandro Marchial (CC) und Marco Aurelio Pérez (PP) am gestrigen Donnerstag. Mit der Vereinbarung hat es Pérez doch geschafft, mal wieder Bürgermeister der Gemeinde zu werden. Eine Aufteilung des Amtes, wie spekuliert wurde, gibt es nicht. Dafür bekomm Alejandro Marchial aber die wichtigsten Abteilungen des Rathauses zugesprochen.

Obwohl Marchial immer wieder betonte, dass er Bürgermeister sein will, scheint man mit dem inzwischen geschlossenen Koalitionsvertrag zufrieden zu sein. Alejandro Marchial wird „nur“ stellvertretender Bürgermeister. Die Stadtplanung, Finanzen, Tourismus, Feierlichkeiten, Strand und soziale Dienste werden im Gegenzug alle von der CC besetzt. Die PP besetzt die Themengebiete Bauwesen, Straßen, Sport, Kultur, Bildung und Landwirtschaft.

Pérez betonte nach der Unterzeichnung, dass dies ein „Bündnis für die Stabilität und sozioökonomische Projektion von San Bartolomé de Tirajana“ sei. Er betonte auch, dass man zusammen gut 60 % der Stimmen im Gemeinderat vertritt. „Mit dieser Regierung werden wir die größtmögliche Stabilität gewährleisten“, so Pérez weiter. Marchial fügte an: „Dies ist der Pakt, den die Mehrheit der Bürger von San Bartolomé de Tirajana will“.

Für Marchial gibt es auch keine wirklichen Alternativen, dies würde „keinen Sinn ergeben“. Außerdem wird eine „enge Beziehung“ zu der Zentralregierung der Kanaren angestrebt. Diese wird ja immerhin nun auch von der CC und PP gestellt. Dies „wird gute Ergebnisse für die Gemeinde bringen“, so Marchial.

So wird die Regierung aufgeteilt:

Nach Bereichen und im Namen von PP-AV wird Elena Álamo, Nummer zwei in der Partei, die Bereiche Personal und lokale Entwicklung leiten; Esther Delgado, Kultur und Bildung; Ramón Suárez, Sport; José Carlos Álamo, Sicherheit und Notfälle (dh örtliche Polizei und Feuerwehrleute); Araceli Armas, Markt mit Parks und Gärten; und Eduardo Armas, Straßen und Bau.

Die CC übernimmt die folgenden Bereiche; Marichal die Bereiche Städtebau und Wohnen, delegiert jedoch das erste an Davinia Ramírez und das zweite an Lucía Jiménez; Alexis Moreno wird die Finanzen leiten; Ruymán Cardoso, Reinigung und Strände; Dimas Sarmiento, Sozialdienste; und Yilenia Vega, Tourismus und Feiern.

Auf Nachfragen zum Siam Park reagierte Alejandro Marchial mit der klaren Aussage, dass dies „ein klares Ziel sei, um es in diesem Mandat Wirklichkeit werden zu lassen“. Ob die Familie Kießling mit einem Bürgermeister Pérez jedoch wirklich nochmals versuchen wird zusammenzuarbeiten, ist bisher offen, wir werden es bald sehen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Amtlich: Alejandro Marchial (CC) kann auch Bürgermeister im Süden werden, vom 03.06.2023
Marchial (CC) will Bürgermeister im Süden werden aber nur MIT Siam Park!, vom 31.05.2023
San Bartolomé de Tirajana wird wohl wieder von Marco Aurelio Perez regiert!, vom 29.05.2023
Wird Marco Aurelio Pérez (PP) Bürgermeister im Süden, ist der Siam Park gestorben…, vom 23.04.2023

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Tourismusbranche fordert „gemeinsame Front“ gegen Flug-Ökosteuer der EU

admin

Ryanair weitet das Streckenangebot auf 111 Strecken zu den Kanaren aus

admin

Hygienevorschriften werden wohl verschärft – Allgemeine Maskenpflicht weiterhin kein Thema

admin