Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Kanaren melden den wärmsten August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Tropische Nächte mit Werten von über 30 °C waren ebenfalls häufig vorhanden.

Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat die Wetterdaten des vergangenen Monats vorläufig ausgewertet und kam zu dem Ergebnis, dass es der wärmste August in der Geschichte der Kanarischen Inseln war. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat man noch nie den durchschnittlichen Wert von 25,8 °C erreicht. Man darf nicht vergessen, dass in diesem Wert auch die Wetterstationen hoch oben in den Bergen mit eingerechnet sind.

Sowohl in der ersten Hälfte als auch in der zweiten Hälfte des Monats gab es je eine offizielle Hitzewelle. In beiden Hitzewellen registrierten 17 % aller Wetterstationen auf den Kanaren Spitzenwerte von über 40 °C. Es gab zudem eine hohe Anzahl an tropischen Nächten und während der Hitzeperioden gab es einige Nächte, die auch Spitzenwerte von über 30 °C meldeten, dort sank die Temperatur nicht einmal unter diesen Wert.

AEMET kann nicht ausschließen, dass in diesem Jahr noch weitere Rekordwerte erreicht werden. Der Sommer ist offiziell ja auch noch nicht vorbei. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Frist zum Umtausch von Peseten in Spanien endet in 5 Monaten

admin

WiFi muss kostenlos sein sagen 38% der Hotelgäste

admin

Armut auf den Kanaren betrifft 36,2 % der Bevölkerung

admin