Gran Canaria – Im Rahmen einer TV-Ausstrahlung im Zusammenhang mit dem Sportevent Transgrancanaria verkündete der Sportminister von Gran Canaria, Aridany Romero am vergangenen Sonntag: „Nicht die Formel 1, sondern die WRC kommt 2025 auf Gran Canaria an“. WRC steht für World Rallye Championchip, also die Rallye-Weltmeisterschaft. Eine offizielle Bestätigung durch das Cabildo de Gran Canaria gab es bisher jedoch nicht. Jedoch seien die Verhandlungen „weit fortgeschritten“, hieß es vor einigen Wochen. Scheinbar sind die Verhandlungen mit der FIA nun abgeschlossen.
Romero lobte die Leistungen des Cabildo im Zusammenhang mit Live-Sportevents auf der Insel. Tatsächlich ist es so, dass die Rallye Islas Canarias schon länger versucht, Teil des WRC zu werden. Gerüchte gibt es schon seit mindestens einem Jahr, dass es irgendwann auch dazu kommen wird.
Romero sprach in der Vergangenheit offen über die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem WRC. Gleichzeitig betonte er aber auch immer die Schwierigkeiten der Verhandlungen aufgrund des hohen Geldbetrages, den die FIA für Gran Canaria als Austragungsort verlangte. Inzwischen scheinen die wirtschaftlichen Differenzen doch beseitigt zu sein. Aber wir warten ab, ob die Verantwortlichen auch alles offiziell bestätigen werden. – TF
Das Original-Video stammt von der FIA und wurde HIER veröffentlicht.
Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.