Valleseco – Von der 6. Verwaltungskammer des Straf-Gerichtes in Las Palmas de Gran Canaria wurden 2 Brüder zu je drei Monaten Haftstrafe und 540 Bußgeld verurteilt. Die beiden Männer hatten in Valleseco einen nicht autorisierten Brand ausgelöst, bei dem 2.171 Quadratmeter Fläche verbrannt wurden. Das Feuer entstand, weil diese Unrat angezündet hatten, um diesen zu beseitigen, entsprechende Registrierungen dafür wurden nicht getätigt und Präventionsmaßnahmen gegen Waldbrände wurden auch nicht eingerichtet. Das Urteil vom 21. März 2024 inkludiert auch die Zahlung der Kosten der Feuerwehr, diese betragen zusätzliche 1.756 Euro.
Beide Männer im Alter von 59 bzw. 71 Jahren haben vor dem Gericht vollumfänglich alles zugegeben, daher verlief der Prozess relativ schnell. Beider erkannten das Urteil an und damit ist dies auch rechtskräftig.
Die Ereignisse, auf die sich dieses Urteil bezieht, ereigneten sich am 20 und 21. April 2021 gegen 11:35 Uhr im Bereich „El Prado“ in Valleseco (wir berichteten). Angeblich hatten beide Männer eine Genehmigung des Cabildo de Gran Canaria für diese Verbrennung, doch diese war nur gültig, wenn entsprechende „Auflagen eingehalten werden“; was nicht der Fall war, heißt es in dem Urteil. Die Brandarbeiten „fanden an anderen Orten statt als beantragt“. Auch wurden in der Genehmigung vorbeugende Maßnahmen vorgeschrieben, die ebenfalls nicht eingehalten wurden. Laut Untersuchungsbericht der Feuerwehr kamen die Verurteilten diesen Auflagen in keinster Weise nach.
Die beiden Männer legten insgesamt sieben kleinere Brände, wobei einer dann letztendlich außer Kontrolle geraten war. All dies passierte in einem Gebiet, welches als „Hochrisiko-Waldbrandzone“ eingestuft ist. Um 13:36 Uhr wurde das Feuer dann durch die Feuerwehr als kontrolliert eingestuft. Die vollständige Löschung wurde dann am Folgetag gemeldet. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Kleiner Waldbrand in Valleseco beschädigt 2.000 Quadratmeter (mit Video), vom 20.04.2021
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!