Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Baugenehmigung für 48 Millionen € Einkaufszentrum in San Fernando/Playa del Inglés

Spekuliert wird über den Namen "CC Playa del Inglés".

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Nachdem das Rathaus der touristischen Gemeinde eine Genehmigung zum Umbau der Apartments Jardín del Sol in Playa del Inglés herausgegeben hat, folgte auch prompt die Baugenehmigung für ein neues Einkaufszentrum in San Fernando auf dem ehemaligen Gelände des Gebäudes Viajes Insular.

Den Antrag stellte das Unternehmen Isla del Paraíso 200 SL, die Pläne für dieses Einkaufszentrum gibt es ja bereits seit Jahren, nun soll es binnen 2,5 Jahren gebaut werden. Für den Bau des rund 60.000 Quadratmeter großen Einkaufszentrums an der Av. de Gáldar werden etwa 48 Millionen Euro ausgegeben.

Für den Bau des Einkaufszentrums werden geschätzt 520 Arbeitsplätze entstehen. Die „wird einen erheblichen Impuls für die Wirtschaft in der Region darstellen“, so der stellvertretende Bürgermeister, Alejandro Marchial (CC).

Marchial gab in der Erklärung weiter an: „Es stellt einen Meilenstein in der wirtschaftlichen und kommerziellen Entwicklung der Gemeinde dar und schafft neue Freizeitinfrastrukturen, die die Position von Maspalomas Costa Canaria als Touristenziel stärken.“ Er rechnet auch mit „erheblichen Auswirkungen“ für den Arbeitsmarkt in der Gemeinde, denn die Geschäftsräume müssen ja auch betrieben werden.

So soll das Einkaufszentrum aussehen

Das Einkaufzentrum soll rund um einen überdachten zentralen Platz, der auf der Höhe der Straße Alcalde Enrique Jorge platziert wird, gebaut werden. Insgesamt soll das Gebäude vier Etagen haben, die im Erdgeschoss über Geschäfte, das Verwaltungsbüro, einen zentralen Flur, Treppen und Gemeinschaftsbereiche wie gemeinsame Einrichtungen und Dienstleistungen verfügen. Im Souterrain werden Gewerberäume und Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht, während im Zwischengeschoss technische Anlagen und Dienstleistungen untergebracht werden.

Ein Parkhaus welches unter dem Einkaufzentrum liegen wird, ist ebenfalls geplant und soll 894 Plätze bieten. Es wird erwartet, dass 30 direkte Arbeitsplätze für Management, Sicherheit, Reinigung und Wartung des Zentrums geschaffen werden. In den Geschäftsräumen werden dann etwa 490 Menschen beschäftigt sein, 110 alleine in einem dort vorgesehenen Supermarkt.

Alejandro Marichal, versichert, dass die Abteilung für Stadtplanung „ihr Engagement für die Renovierung und Modernisierung von Playa del Inglés weiter vorantreibt und eine Infrastruktur fördert, die die Attraktivität des Gebiets als eines der wichtigsten Touristenziele in der Region erhöht.“ – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Noch in diesem Jahr könnte der Bau des CC „Playa del Inglés“ auf dem Grund des alten Viajes Insular beginnen, vom 10.04.2024
Neues Einkaufzentrum in San Fernando – Grundstück neben CC Nilo bekommt Genehmigung, vom 03.08.2019
Schandfleck zwischen Playa del Ingles und San Fernando abgerissen (inkl. Video), vom 10.12.2013

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Regierung der Kanaren: Maskenpflicht am Strand und Pool gibt es auf den Kanaren NICHT!

Thomas F. InfosGC

Rettungsschwimmer von Las Palmas de Gran Canaria drohen mit Streik

Thomas F. InfosGC

Trotzt Warnstufe 3 oder 4 bald das Reisen zwischen den Inseln möglich? Coronatests könnten die Lösung sein

Thomas F. InfosGC