Kanarische Inseln – Die aktuelle Wetterlage mit Calima und starkem Wind soll sich bis zum Wochenende noch festhalten und teilweise sogar intensivieren. Die gelbe Wetterwarnung wegen Calima ist daher durch AEMET weiterhin aktiv. Insbesondere auf den Inseln mit den höheren Bergen ist die Calima intensiver als auf den flacheren Inseln. Begleitet wird die Calima durch mäßigen bis zu zeitweise starken Wind, lokal auch mit starken Böen, vorwiegend in den Bergen.
Laut Wetterdienst soll die Calima-Intensität speziell auf Gran Canarias Südhälfte in den kommenden Tagen noch weiter zunehmen. Dieser Trend breitet sich auf den Rest des Archipels aus, auch die Temperaturen sollen leicht ansteigen. Je nach Standort können dies 1 bis 2 Grad sein.
Andererseits hat die Generaldirektion für Notfälle und Sicherheit der Kanarischen Inseln zwar die Windwarnung für El Hierro aufgehoben, da gab es teilweise Böen von über 100 km/h, aber andererseits bleibt die Warnung wegen Waldbrandgefahr bestehen. Hier sind weiterhin die Inseln im Westen und Gran Canaria betroffen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarnung wegen Calima & starkem Wind auf den Kanaren, zudem Waldbrandgefahr!, vom 23.01.2024
BLOG: Empfehlungen für empfindliche Personen bei starker Calima
Wetter: Calima, warm, trocken, staubig, was ist das genau?
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.