Las Palmas – Droht während des Karnevals in Las Palmas de Gran Canaria ein Ausfall des Taxidienstes? So befürchten es zumindest die Taxiverbände ATAT, Teletaxi, La Tornera, Eurotaxi und die Genossenschaften Las Palmas sowie San Cristóbal. Man gab zwar in einer gemeinsamen Erklärung an, dass die Stadt „bei jeder Veranstaltung auf uns zählen kann, um den Bürgern einen effizienten Service bieten zu können“, aber gleichzeitig warnte man, dass sollte während der Karnevalstage der gesamte Verkehr über die Calle Pérez Muñoz geleitet wird, „wir einen Aufruf an die Branche richten und alle Kollegen raten werden, an Sperrtagen nicht zu arbeiten, da es zu Verkehrschaos und einer Katastrophe für die Stadt kommen wird“.
Natürlich sind viele Taxifahrer gerade an Karneval auf die Einnahmen angewiesen, daher geht man davon aus, dass „es an diesen Tagen einen Mindestdienst geben wird“. Die Branche ist sichtlich unzufrieden aufgrund des Mangels an Informationen im Zusammenhang mit den Verkehrsbehinderungen am Kreisverkehr Belén María und der daran angebundenen GC-1. „Auch wenn alle wissen, wie dieser Karneval ablaufen wird, wissen wir es offiziell nicht und man informiert uns auch über nichts“, so die Kritik an die Stadtverwaltung.
Die Verbände wollen die eigenen Erfahrungen einbringen, um sicherzustellen, dass der öffentliche Dienst nicht durch Sperrungen und Einschränkungen beeinträchtigt wird. „Seit den ersten Informationen, die uns erreicht haben, haben wir versucht, den Stadtrat für eine dringende Sitzung zu erreichen.“ Bisher passierte wohl nichts. „Jetzt, ein paar Tage vor dem Beginn des Karnevals, ist es fast zu spät, etwas festzulegen“. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Verkehrsbehinderungen am Hafen von Las Palmas wegen Karneval – Diese Tage sind wichtig:, vom 20.01.2024
Karneval Las Palmas 2024 findet vollständig auf der Isleta statt, vom 21.10.2023
Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.