Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Fast 90 % Auslastung im Tourismus im Januar auf Gran Canaria

Es sind die höchsten monatlichen Zahlen seit sieben Jahren!

Gran Canaria – Nachdem die Jahresauswertung von 2023 schon sehr gute Daten für den Tourismus von Gran Canaria gezeigt hatte, kamen heute die Daten aus dem Monat Januar auf den Tisch. Demnach lag die Gesamtauslastung im Tourismus-Sektor im Januar bei 89,62 % und die Auslastung der Betten erreichte 74,49 %; dies sind die höchsten monatlichen Zahlen seit sieben Jahren und es ist damit der sechstbeste Monat in der Geschichte des Tourismus auf Gran Canaria.

Insgesamt wurden 2.523.681 Übernachtungen in den Hotels und Apartmentanlagen auf Gran Canaria registriert, das waren 8,19 % mehr als im Januar 2023. Der Prozentsatz deckt sich mit dem Anstieg bei den registrierten Gästen. Insgesamt wurden 313.218 Urlauber registriert, im Vorjahresmonat waren es rund 289.000. Auch bei der Zahl zum durchschnittlichen Aufenthalt gab es eine minimale Steigerung von 0,09 % auf nun 8,06 Tage.

Der Tourismusminister von Gran Canaria, Carlos Álamo, bewertete die Daten positiv. „Wir befinden uns in einem Moment enormer Aktivität. Letztes Jahr hatten wir das dritthöchste Jahr in Bezug auf die Zahl der Ankünfte, und diese Ergebnisse für Januar, der normalerweise kein Spitzenmonat in der Hochsaison ist, bestärken uns in der Aussicht, dass wir in diesem Jahr die positive Entwicklung in der Branche aufrechterhalten können. Auch die Beschäftigung in der Branche nimmt zu, mit einem Anstieg von 12 % im Vergleich zur Zahl der Verträge im Januar 2023, und es ist uns gelungen, den Umsatz durch das Interesse an lokalen Produkten zu steigern, sodass die Einnahmen weiter steigen, dieses Mal um etwa 15 % mehr als im Vorjahresmonat“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Tourismus auf Gran Canaria verbuchte 2023 neuen historischen Rekord-Umsatz!, vom 20.02.2024

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

2. Phase der Bauarbeiten an der Avenida de Canarias in Vecindario gestartet

admin

Corona Update Kanaren: Fast alle Zahlen sinken wieder!

admin

Wetterwarnung wegen Hitze bis mind. Montag verlängert!

admin