Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Gran Canaria wird die Müllhöfe der Insel modernisieren

Die Maximierung der Ressourcenrückgewinnung steht im Mittelpunkt.

Gran Canaria – Am gestrigen Dienstag besuchte Inselpräsident Antonio Morales (NC) einen der Müllhöfe (Punto Limpio) auf der Insel, genauer gesagt den in Santa María de Guía. Er gab bei diesem Besuch an, dass an allen Müllhöfen der Insel Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, das solle dazu „beitragen, dass Kapazitäten ausgeweitet und eine Maximierung der Ressourcenrückgewinnung im Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft“ möglich sind. Morales nutzte die Gelegenheit auch, um darauf hinzuweisen, dass Gran Canaria „die erste öffentliche Verwaltung der Kanarischen Inseln ist, die eine Strategie für die Kreislaufwirtschaft entwickelt hat“.

Für Morales ist dies „in einem fragilen und isolierten Gebiet wie unserem von grundlegender Bedeutung“. Das langfristige Ziel des Cabildo de Gran Canaria besteht darin, Müll so weit wie möglich zu reduzieren und alles in einem Kreislauf zirkulieren zu lassen.

N den letzten Jahren hat Gran Canaria immer mehr Müllhöfe eingerichtet und auch die Mobilien „Punto Limpios“ ins Leben gerufen. Laut Morales haben diese mobilen Müllhöfe seit September 2022 schon 3,5 Tonnen Müll auf der Wanderung durch die Gemeinden der Insel eingesammelt. – TF

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Neue Tarife für Märkte in Mogán: PP fordert Stop der neuen Gebühren

admin

Regierung bittet bei Gericht um Verlängerung der Personenbegrenzung bis Ende August

admin

Nun doch: Ein Tunnel zwischen Taurito und Mogán soll die Lösung für die GC-500 sein, aber…

admin