Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kein Streik mehr beim Bodenpersonal von IBERIA – Einigung erreicht!

Der weitere Konflikt wurde noch rechtzeig abgewendet.

Spanien – Der Konflikt zwischen IBERIA und dem Bodenpersonal in der Abfertigung (Handling) ist beendet. Nach Angaben der Gewerkschaften hat man sich tatsächlich auf die Gründung eines neuen Unternehmens im vollständigen Besitz der IAG geeinigt, dazu gehört ja bekanntlich auch IBERIA. Zudem stimmten die Gewerkschaften einem „freiwilligen“ ERE, also einer Massenentlassung zu, wobei dies nur an Mitarbeiter gerichtet ist, die das Alter von 56 Jahren erreicht oder überschritten haben, demnach 1.727 Personen.

Der erste heftige Streik führte Anfang Januar zur Annullierung von mehr als 400 Flügen in Spanien, und tausende Gepäckstücke türmten sich an den Flughäfen auf.

Der Konflikt brach auf, als IBERIA die Ausschreibung für die Bodenabfertigung an acht Flughäfen in Spanien nicht gewinnen konnte und somit eine gewisse Unsicherheit beim Personal aufkam. Die neue Gesellschaft soll nun die Abfertigung für IBERIA übernehmen, so wie es auch an anderen Flughäfen schon der Fall war. Betroffen waren die Flughäfen Barcelona-El Prat, Palma de Mallorca, Alicante, Málaga, Bilbao, Ibiza, Gran Canaria und Teneriffa Süd.

Die neue Firma vereint dann auch alle anderen am Boden arbeitenden Mitarbeiter von IBERIA in einem Unternehmen, sodass der neue Betrieb etwa 8.000 Mitarbeiter beschäftigen wird. Die Gewerkschaften haben ausgehandelt, dass die bestehenden Rahmenbedingungen der Mitarbeiter auch bei dem neuen Unternehmen beibehalten werden. Sprich, eine Verschlechterung gibt es für die Mitarbeiter in keinem Fall. Weitere Details sind jedoch nicht bekannt, zumindest nicht bisher. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Streik evtl. abgewendet – IBERIA und Gewerkschaften vor Einigung, vom 18.01.2024
Bodenpersonal von IBERIA droht unbefristeten Streik an, vom 09.01.2024
IBERIA streicht bereits 444 Flüge wegen Streik, vom 30.12.2023
IBERIA-Bodenpersonal geht vom 5. bis zum 8. Januar an den Flughäfen in Streik!, vom 28.12.2023

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Gran Canaria erstmals mit eigenem Stand auf der ITB in Berlin

admin

Ab sofort nur noch Freitags neuste Corona-Daten von den Kanaren

admin

Leichter Anstieg bei Corona-Inzidenzen in der Altersgruppe Ü60

admin