Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Streik evtl. abgewendet – IBERIA und Gewerkschaften vor Einigung

Dafür müssten über 1.700 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Lesedauer 2 Minuten

Spanien – Die Verhandlungen zwischen IBERIA und dem Bodenpersonal müssten am heutigen Donnerstag enden, AENA, die Flughafenbetreibergesellschaft, hatte schon eine andere Frist gesetzt, die bereits verstrichen ist. Internen Quellen zufolge scheint tatsächlich eine Einigung möglich zu sein, die entsprechenden Details will man wohl ham heutigen Donnerstag klären.

Die Gewerkschaft UGT analysiert das am Montag vorgelegte Angebot. Darin heißt es, dass IBERIA 1.700 Mitarbeiter, die freiwillig das Unternehmen verlassen werden, aus dem System entfernen wird. Alle anderen, etwa 8.000 Mitarbeiter, werden in ein komplett neues Unternehmen überführt. So könnte man das gesamte Bodenpersonal von IBERIA in einer neuen Gesellschaft vereinen. Trotzdem will die Gewerkschaft UGT auch „Verbesserungen“ für die Mitarbeiter sehen. Daraufhin forderte IBERIA aber etwas mehr Zeit, um diese Fragen zu klären.

Aus Quellen der Fluggesellschaft geht hervor, dass sie „bis zum letzten Moment“ mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln wird, um „eine Vereinbarung zu finden, die die Zukunft des Unternehmens und der Mitarbeiter garantiert“. Die Gewerkschaften geben an, dass sie, obwohl die von Aena gesetzte Frist gestern abgelaufen sei, die Verhandlungen noch einige Stunden fortsetzen könnten, da sie keine Einigung erzielt hätten. Aber heute Nachmittag (ca. 16 Uhr) wird Aena von Iberia eine Antwort auf die Frage verlangen, wer ihr Bodendienstbetreiber an jedem Flughafen sein wird, an dem IBERIA keine offiziellen Mitarbeiter mehr hat; das Unternehmen hatte im September ja entsprechende Ausschreibungen verloren.

Bezüglich der über 1.700 freiwilligen Abgänge von Mitarbeitern wurde erklärt, dass dies nur die über 56-Jährigen betreffen würde, die damit dann frühzeitige Rente beantragen könnten. Zudem gäbe es wohl entsprechende Abfindungen. Bereits zugestanden wurde den verbleibenden Mitarbeitern, dass die Arbeitsbedingungen in keinem Fall verschlechtert werden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Bodenpersonal von IBERIA droht unbefristeten Streik an, vom 09.01.2024
IBERIA streicht bereits 444 Flüge wegen Streik, vom 30.12.2023
IBERIA-Bodenpersonal geht vom 5. bis zum 8. Januar an den Flughäfen in Streik!, vom 28.12.2023

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Kaufimmobilien wurden im April 3,3% teurer

Thomas F. InfosGC

Ohne Tourismus und Staatshilfe – Kamele in Parks auf Gran canaria müssen leiden

Thomas F. InfosGC

VOX will im September Misstrauensantrag gegen Sánchez einbringen

Thomas F. InfosGC