Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

NC unterstützt die Forderung nach Verbleib des Wochenmarktes in Playa del Inglés

Was würde dann mit der nagelneuen Markthalle passieren?

Playa del Inglés – Die Verlegung des Marktes von der Markthalle in San Fernando nach Playa del Inglés in der Parque Europeo „war ein Erfolg“, auch wenn diese Verlegung nur wegen der Sanierung der Markthalle stattfand. Aber wegen des Erfolges schlägt die Partei NC im Rathaus von San Bartolomé de Tirajana nun vor, den Markt an dem Standort zu belassen, selbst wenn die Markthalle fertig ist.

Diese Forderung kommt postwendend auf die Aussage der zuständigen Stadträtin, Alene Álamo Vega, die erklärte, dass diese Verlegung „vorläufig“ sei, auch wenn die Marktstandbetreiber bei Television Canaria angaben, dass man den Umsatz deutlich erhöhen konnte und den Standort beibehalten wolle. Die NC ist indessen der Meinung, man sollte den Markt sowohl mittwochs als auch samstags an diesem Standort beibehalten.

Der Umzug war ein voller Erfolg, wie die Händler selbst berichten, die seit ihrem Umzug an den neuen Standort eine Umsatzsteigerung von bis zu 40 % feststellen konnten: „Heute liegt der Markt im Herzen von Playa del Inglés, umgeben von Hotels und Touristen, die nicht anreisen müssen, um ihre Einkäufe zu tätigen“ oder „wir möchten hier bleiben, weil hier die Kunden sind und weil der Markt selbst wirtschaftliche Synergien in den nahegelegenen Cafés und Restaurants schafft“. So zwei Kernaussagen der Händler.

Geschäftsleute aus der Gegend geben außerdem an, dass die Verlagerung des Marktes in diese Gegend von Playa del Inglés ein revitalisierendes Element eines verlassenen Raums gewesen sei und dass sie gesehen hätten, wie ihre Umsätze erheblich gestiegen seien.

Daher schlägt die NC vor, den Markt dort zu belassen, da sowohl die Mehrheit der Händler als auch der ansässigen Geschäftsleute in der Zone dem zustimmen würden. Zudem sollte das Rathaus entsprechende Arbeiten in der Zone durchführen, um eine Verbesserung des Marktes in der Zone zu erreichen; dadurch könnten erforderliche Dienstleistungen und eine Steigerung der Qualität erreicht werden.

Was dann mit der millionenschweren Markthalle passieren sollte, die auch von der NC vorangetrieben wurde, ließ man in der Forderung jedoch offen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Guter Fortschritt bei Neubau der Markthalle in San Fernando de Maspalomas, vom 27.02.2023
Wochenmarkt San Fernando zieht im Oktober temporär nach Playa del Inglés, vom 23.09.2022

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Neues Online-Tool für COVID-19-Statistiken auf den Kanaren in Echtzeit

admin

10.000 Israelis sollen im Sommer auf Gran Canaria Urlaub machen

admin

In Kurz: PP & CC im Süden einig – Leiche am Strand – Feuer im Hotel – Neues Hypothekengesetz – Unfälle auf der GC-1

admin