Kanarische Inseln – Nachdem das Immobilienportal Fotocasa einen Preisanstieg von 23 % bei Immobilien zum Kauf ermittelt hatte, hat nun das Portal Idealista nachgelegt und errechnet, dass bei den Angeboten auf deren Portal eine Preissteigerung von 16 % im April 2024, verglichen zu April 2023, vorlag. Demnach liegt der Quadratmeterpreis bei 2.554 Euro und damit ist dies der teuerste Preis aller Zeiten, den Idealista je für die Kanarischen Inseln ermittelt hat. Zum vergleich, Fotocasa kam auf einen Quadratmeterpreis von 2.564 Euro und lag damit nur 10 € über dem Wert von Idealista.
Im Monatsvergleich, also von März zu April, stiegen, laut Idealista, die Immobilienpreise auf den Kanarischen Inseln um 0,6 %.
In ganz Spanien ermittelte Idealista einen Quadratmeterpreis von 2.098 Euro im Schnitt und damit 6,9 % mehr als im April 2023. Damit ist der bisherige Höchststand, den es in Spanien bisher gab, noch nicht erreicht. Davon ist das Land noch 0,8 % entfernt, der bisherige Höchstwert stammt aus dem Jahr 2007, kurz vor dem Platzen der Immobilienblase.
Den höchsten Preisanstieg im Monatsvergleich gab es jedoch in der Communidad Valencia, von März bis April siegen dort die Immobilienpreise um 1,7 %. Danach folgt die Region Murcia mit einem Anstieg von 1,1 %, dann folgt Andalusien mit einem Anstieg von ebenfalls 1,1 %.
Da die beiden Marktführer der Immobilienportale in Spanien beide einen deutlichen Preisanstieg melden und auch beide auf fast den identischen Quadratmeterpreis kommen, sind diese Werte schon sehr repräsentativ. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Auch die Mietpreise für Immobilien steigen auf den Kanaren weiter deutlich an, vom 06.05.2024
Immobilienpreise auf den Kanaren binnen eines Jahres um 23,4 % gestiegen!, vom 05.05.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!