Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Teich in La Laguna von Valleseco leidet unter der Trockenheit

Die Gemeinde versucht mit Wasserzuleitung, dem entgegenzuwirken.

Lesedauer 2 Minuten

Valleseco – Erst am Monatsanfang hat das Rathaus von Valleseco auf ein Anliegen der Anwohner reagiert und 100 Kubikmeter Wasser in den Teich von La Laguna umgeleitet. Damit wollte das Rathaus der Trockenheit entgegenwirken, die von den Anwohnern und Besuchern des Naherholungsgebietes La Laguna bemängelt wurde.

Damit die dort lebenden Vögel, oft Enten und andere Wasservögel, weiterhin ein normales Leben führen können, sah sich das Rathaus dazu gezwungen, die Maßnahme durchzuführen. Man hoffte, dass die dort lebenden Vögel „sich erfrischen und wir dieses einzigartige Ökosystem der Insel erhalten können“, gab das Rathaus in einer Stellungnahme dazu ab. Man wolle it einem Minimum an Wasser dazu beitragen, dass das Ökosystem aufrechterhalten werden kann.

Der vergangene Winter war extrem trocken, was dazu beigetragen hat, dass dieses Binnengewässer in den Bergen von Gran Canaria mehr und mehr Wasser einbüßte. Der Tech verlor das Wasser an die Umgebung, die aufgrund des trockenen Bodens diesen Wasserspeicher zur Selbstversorgung anzapfte.

Der zuständige Gemeinderat, Pacuco Rodríguez Vega, versichert, dass „wir weiterhin Wasser einbringen werden, um den Lebensraum zu erhalten, und ich bedankte mich erneut bei der Nachbarin für ihre Fürsorge und Freundlichkeit bei der Kontaktaufnahme mit dem Gemeinderat. Seien Sie wachsam, damit der Teich über ein Minimum an Wasser verfügt, um die Artenvielfalt des Gebiets und die Vögel, die dieses Ökosystem des Mittellandes besuchen, zu erhalten.“

Der Teich von La Laguna ist wieder trocken

Doch nun ist der Teich erneut ausgetrocknet, oder zumindest fast. Die Gemeinde hat festgestellt, dass dies aufgrund eines Lecks im Teichboden begünstigt wird. Man wartet indessen auf ein Projekt zur Beseitigung dieses Lecks, dabei zählt man auch auf das Cabildo von Gran Canaria.

Die Gemeinde versicherte aber, dass man sich täglich um alle dort lebenden Vögel kümmert, auch wenn die Wasserversorgung der Bevölkerung natürlich Vorrang hat. Wegen der hohen Waldbrandgefahr ist der Zugang zum Teichgebiet derzeit gesperrt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gran Canaria Ausflug – La Laguna in Valleseco, die grüne Oase inkl. Gallerie

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Wassermangel? Mogán schaltet Duschen und Fußbrausen an Stränden ab!

Thomas F. InfosGC

Tourismusexperten: Sofortmaßnahmen erforderlich – Steuern, Werbemaßnahmen & Förderungen ähnlich der Bankenrettungspläne

Thomas F. InfosGC

Alle Genehmigungen da! Grundsteinlegung für Entsalzungswerk des Salto de Chira kommende Woche!

Thomas F. InfosGC