Gran Canaria – Das Cabildo de Gran Canaria hat sich zum Streik der Busfahrer von GLOBAL geäußert und verlangt von diesen die Niederlegung des Arbeitskampfes, da es hier eigentlich um die Busfahrer auf Lanzarote und Fuerteventura geht. „Die Situation der Mitarbeiter auf Gran Canaria hat nicht mit der Situation der Mitarbeiter auf Lanzarote und Fuerteventura zu tun“, so das Cabildo in einem Statement.
Zwar ist der Streik für den Überlandverkehr „legitim“, aber die Busfahrer haben auch eine „Verantwortung“ für die Bevölkerung der Insel. Immerhin seien die Beschäftigten von GLOBAL auch „Eigentümer des Unternehmens, eine Situation, die weder auf Lanzarote noch Fuerteventura vorhanden ist“.
Zudem seien die Arbeitsbedingungen auf Gran Canaria schon an der Stelle angekommen, die „auf den Nachbarinseln gefordert werden“. Die Arbeitsbedingungen auf Gran Canaria gelten „als Maßstab, der erreicht werden muss“. Genauso agiere das Cabildo de Gran Canaria.
Man sieht es daher im Cabildo de Gran Canaria nicht als erforderlich an, dass die „Bürger von Gran Canaria tagelang durch Streik und Mangel an öffentlichem Verkehr belastet werden“.
Abschließend weist das Cabildo darauf hin, dass die Verkehrsbehörde von Gran Canaria angesichts der aktuellen Situation mit teilweisen und zeitweiligen Streiks eine Änderung der Mindestdienste in Erwägung zieht, um „Missbräuche“ bei der Ausübung des legitimen Streikrechts zu vermeiden.
Die Gewerkschaften sind bisher unbeeindruckt von den Vorgängen und haben ihrerseits angekündigt, dass vom 6. bis 8. Oktober auf Lanzarote und Fuerteventura und vom 7. bis 9. Oktober auf Gran Canaria ein Vollstreik ausgerufen wird, wenn es keine Einigung geben sollte. Als Zeichen des guten Willens hat man die Teilstreiks auf zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag reduziert. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Weiter keine Einigung: Streiks bei Bussen von GLOBAL gehen weiter, vom 22.09.2025
ACHTUNG: Streik bei Bussen in der Provinz Las Palmas, vom 15.09.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
