Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

Einbrüche stark angestiegen, Verbrechensrate jedoch rückläufig

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Das Innenministerium hat die Verbrechensstatistik für die ersten sechs Monate des Jahres 2013 vorgelegt. Aus der Statistik geht hervor, dass die Zahl aller Verbrechen auf den Kanaren, zusammengerechnet, um 3,1% gesunken ist, im Vergleich zu den ersten sechs Monaten von 2012. Trotzdem gibt es einige Bereiche, die einen „Boom“ erleben. So ist die Zahl der Einbrüche um 8,1% gestiegen und kleinere Diebstähle sind ebenfalls angestiegen, hier waren es 6,2%.

Verglichen mit ganz Spanien kann man auf den Kanaren froh sein, denn die Verbrechensrate ist stärker gesunken als im Rest des Landes (-2,7%). Allerdings hat Spanien nicht so hohe Anstiege in den Einbrüchen und bei den kleinen Diebstählen registriert. In ganz Spanien ist die Zahl der Einbrüche „nur“ um 5,3% gestiegen, die kleinen Diebstähle sogar „nur“ um 0,3%.

Beim Drogenhandel ist die Zahl in ganz Spanien um 6,9% gesunken und auf den Kanaren um 4,9%, hier kann es aber auch sein, dass die Polizei nicht so erfolgreich war wie im Vorjahr. Erfreulich ist, dass auch die Zahl der Raubüberfälle gesunken ist, nämlich um 3,2%.

Wenn man die Daten nach Provinzen aufteilt, steht der westliche Teil des Archipels, also Teneriffa, etwas besser dar. Hier sind die Einbruchszahlen nicht so drastisch angestiegen (+ 6,7%) als in der Provinz Las Palmas (+9,5%). Bei den kleinen Diebstählen hat Teneriffa die Nase vorn (+6,6%), die Provinz Las Palmas konnte hier mit 5,9% etwas weniger vermelden. Allerdings ist die Zahl der Drogendelikte in der Provinz Teneriffa um 10,5% gesunken, während die Provinz Las Palmas nur einen Rückgang von 0,5% belegen kann. – TF

Ähnliche Beiträge

Lebensmittelpreise in Spanien weiter am Steigen

Thomas F. InfosGC

Öffentliches Gesundheitswesen der Kanaren ist das schlechteste in ganz Spanien

Thomas F. InfosGC

Doch Hilfspaket für Tourismus, Gastro und Handel von der Zentralregierung?

Thomas F. InfosGC