Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftReisen & Tourismus

Arabische Gebete per Lautsprecher in Playa del Inglés sorgen für Unmut

Playa del Inglés – Seit einiger Zeit werden von einem Balkon in den Apartments Europa auf der Calle Alféreces Provisionales immer wieder Korantexte lautstark verlesen. Verantwortlich dafür ist ein Araber, der in dem Apartment wohnt zudem der Balkon gehört. Insgesamt hat der Mann schon 32 Beschwerden wegen Ruhestörung auf seinem Konto, aber die Polizei ist letztendlich machtlos, bisher zumindest.

Die Anwohner in der Anlage werden langsam „müde“ wie sie selbst sagen um sich immer wieder zu Beschweren weil diese Gebete Tag und Nacht vom Balkon „geschmettert“ werden. Zudem mit einem Lautsprecher verstärkt, so dass die ganze Nachbarschaft davon betroffen ist.

Anliegende Bars und Restaurants berichten von erschrockenen Kunden, die dann die Lokalitäten verlassen. Selbst Unterkünfte in der Gegend berichten von stornierten Zimmern mit eben dieser Begründung, hier scheint sich auch ein wirtschaftlicher Schaden bemerkbar zu machen.

Auch der Imam der Moschee aus dem CC Yumbo sieht diese Entwicklung kritisch. Er sagte dieses Bild kann eine „Beschädigung der Reputation der islamischen Gemeinschaft verursachen“.

Nun fordern die Anwohner von der Gemeinde ein starkes Eingreifen, denn durch den wirtschaftlichen Schaden stehen auch Arbeitsplätze von Rezeptionisten, Zimmermädchen und Barkeepern auf dem Spiel. Und die Ruhestörung ist nicht weiter tolerierbar.

Im Allgemeinen scheint der Mann arabischer Herkunft sich nicht um seine Mitbewohner „zu scheren“, denn er besitzt nach Aussagen auch vier Fahrzeuge die immer auf den Flächen abgestellt werden, die für die Rettungskräfte vorgesehen sind. Die allgemeine Wut gegenüber der Politik ist groß. Bei Zeiten sollte das Problem gelöst werden, damit es nicht zu Eskalationen kommt. – TF

Ähnliche Beiträge

2,23 Mio. € für 30 neue Polizeiwagen der Policia Canaria genehmigt

admin

Baubeginn der Sandkrippe Las Palmas – Begrenzungen durch Pandemie in diesem Jahr

admin

Provisorische Corona Zahlen der Kanaren: 275 Neuinfektionen gemeldet

admin