Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & TourismusWirtschaft & Branchen

Verband der kleinen & mittleren Unternehmen ebenfalls gegen eine Kurtaxe

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Der Verband der kleinen und mittleren Unternehmen (Cecapyme) aus Las Palmas hat die Pläne für eine Kurtaxe ebenfalls abgelehnt. Die zusätzliche Besteuerung für jede Übernachtung hätte „schädliche Auswirkungen“ für die gesamte Wirtschaft der Inseln, so heißt es in einer Pressemitteilung. Der Verband geht davon aus, dass die mögliche Kurtaxe nicht nur Effekte auf den „Hauptmotor der Wirtschaft der Inseln hat, sonder auch auf a´den Dienstleistungsbereich und andere Wirtschaftszweige, die in der einen oder anderen Weise mit dem Tourismus verbunden sind“.

Man vertritt die Ansicht, dass alle Entscheidungen die den Tourismus betreffen eine hohe Verantwortung mit sich tragen. Dazu müssen mehrere Kriterien beachtet werden, die Verantwortung in dem Bereich ist extrem hoch, daher sollte jede Entscheidung mit Objektivität, Wissen und Folgeabschätzung getroffen werden.

Die hohe Gefahr von sozialer Ausgrenzung der Kanarischen Familien (35% leben an der Armutsgrenze) würde sprunghaft ansteigen, wenn der Motor der Wirtschaft ins Stocken geraten würde.

Zudem sind die Einnahmen im Tourismus auf den Kanaren in den letzten Jahren stetig angestiegen, so dass der Verband keine Grundlage dazu sieht über zusätzliche Steuerabgaben weitere Einnahmen zu generieren. Zumal man die Folgen wohl nicht bedenkt und ggf. einen höheren Gesamtverlust hinnehmen müsste als das was die Kurtaxe einspielen könnte.

Außerdem sei der geplante Gesetzesentwurf „voll von Plattitüden und Ungenauigkeiten“. Man weißt auch darauf hin, dass ein solches Vorhaben auf den Balearen ebenfalls gescheitert ist, weil „es nicht funktioniert hat“.

Vergleiche mit Großstädten können aus Ansicht des Verbandes ebenfalls nicht gezogen werden, denn dort funktioniert der Tourismus einfach anders.

Damit hat sich nun ein weiterer Verband, der nicht direkt mit dem Tourismus verbunden ist gegen die Pläne ausgesprochen, dieses Thema wird wohl ein heikles werden, sollte die Politik sich weiter damit Beschäftigen muss man mit viel Gegenwind rechnen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gewerkschaft UGT verteidigt Pläne für Kurtaxe und fordert Verbände zu Gesprächen auf, vom 22.02.2015
Kurtaxe für die Kanarischen Inseln geplant? – Hotelverbände laufen „Amok“, vom 21.02.2015

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Keine neuen Todesopfer in den letzten 24 Stunden

Thomas F. InfosGC

200.000 Euro für neue Straßenbeläge in San Bartolomé de Tirajana freigegeben

Thomas F. InfosGC

Warnung vor hochgiftigen „Blauen Drachen“ an den Stränden der Kanaren!

Thomas F. InfosGC