Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Weitere 997 Millionen Euro an EU-Mitteln für die Kanaren freigegeben

Kanarische Inseln – Die Europäische Kommission hat ein Budget von 997 Millionen Euro an EU-Mitteln für die Kanarischen Inseln freigegeben, das Geld soll für das regionale Programm der Kanaren bis 2020 verwendet werden. Insgesamt werden dann im Zeitraum 2014 bis 2020 1,17 Milliarden Euro an EU-Mitteln auf die Kanarischen Inseln fließen. Neben den Kanarischen Inseln bekommt auch die spanische Region Extremadura EU-Mittel in Höhe von 679,3 Millionen Euro.

Zu zuständige EU-Kommissarin Corina Cretu sagte: „Ich hoffe das diese Förderungen einen wirklichen Einfluss auf die wirtschaftlichen Aussichten dieser beiden Regionen haben wird und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen im hochqualifizierten Bereich der regionalen Forschung- und Entwicklung entstehen“.

Von dem gesamten Kapital für die Kanarischen Inseln sind 280 Millionen Euro allein für den Sektor Forschung und Entwicklung vorgeschrieben, davon sollen Firmen unterstützt werden die sich in dem Sektor ansiedeln um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die restliche Summe soll für soziale Eingliederung und Umweltschutz verwendet werden. Auf den Kanaren bedeutet dies vor allem eine bessere Verbindung der Inselgruppe, beispielsweise durch bessere Verkehrsdienstleistungen.

Auch zielt das Programm darauf, dass 100% der Bevölkerung so schnell wie möglich mit einem Breitbandanschluss ins Internet gehen können.

Dann wollen wir mal hoffen, das diese EU-Gelder auch tatsächlich so ankommen und so verwendet werden. – TF

Ähnliche Beiträge

Lokalisierung von Behindertenparkplätzen mit Park4Dis wird einfacher

admin

Pflicht für Coronazertifikate als Zutrittsberechtigung? In Spanien nicht grundsätzlich denkbar

admin

Repsol beginnt Bohrungen, Greenpeace im Hafen festgesetzt

admin