Agaete/La Aldea – Könnte es im kommenden Monat endlich soweit sein, dass die zweite Etappe der Nord-Verbindung zwischen Las Palmas und La Aldea in Angriff genommen wird? Laut Minister für öffentliche Arbeiten der Kanarischen Inseln, Pablo Rodríguez, soll dies der Fall sein. Er teilte im Parlament der Kanarischen Inseln auf Anfrage der PP mit, dass man bereit sei die Ausschreibung des zweiten Abschnitts im Februar zu vergeben. Australia Navarro von der PP warf der Regierung vor zusammen mit Madrid das Vorhaben zu lähmen.
Der Minister erklärte unterdessen, dass ein Ausschreibungsverfahren nun mal entsprechende Regeln habe, dieses begann „im letzten Juli, obwohl es noch keinen neuen Vertrag mit der Regierung in Madrid gab“ so der Minister. Der neue Straßenbauvertrag wurde erst a 22. Dezember 2018 abgeschlossen. Das Vergabeverfahren für die zweite Etappe konnte erst danach eingeleitet werden. „Wir haben diese Zeit genutzt, um sorgfältig auszuwählen, wer den Auftrag bekommen wird“, so der Minister. Nachdem die Vergabe eingeleitet wurde, gab es eine Klage eines Unternehmens, welches nicht berücksichtigt wurde. Die stoppte die Vergabe automatisch.
Ende Dezember wurde die Klage jedoch abgewiesen, es liegen nun vier technische Vorschläge vor, diese werden von den Technikern der Regierung der Kanaren nun bewertet, auf diese abschließende Bewertung wartet das Ministerium derzeit. „Aufgrund der Komplexität der Arbeiten mit zwei Brücken und sieben Tunneln, davon ein Doppeltunnel, sowie einer komplizierten Orografie und einem hohen Maß an Umweltschutz benötigen die Techniker ausreichend Zeit für eine gründliche Analyse der Angebote“.
Nun, es scheint also kaum ein Weg daran vorbeizuführen, dass die Arbeiten bald vergeben werden, denn wenn man den Minister nun richtig versteht, ist es eigentlich nicht mehr aufzuhalten, sondern nur noch eine Frage der Zeit. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Schnellstraße La Aldea – Las Palmas: Finale Ausschreibung bis Jahresende?, vom 27.11.2018
Ausschreibung für 2. Bauphase der Schnellstraße La Aldea – Las Palmas soll bis ende Juli starten, vom 17.07.2018
Über 228 Millionen Euro für die letzte Phase der Schnellstraße La Aldea – Las Palmas genehmigt, vom 15.05.2018
Zentralregierung aus Madrid verurteilt: 138 Millionen Euro müssen an Gran Canaria gezahlt werden, vom 10.01.2018
GC-200 für immer unpassierbar! Klassische Rundfahrt nicht mehr möglich, vom 15.11.2016
Neue Straße nach La Aldea soll bis Dezember für den Verkehr geöffnet werden, vom 04.06.2016