Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Germania Pleite: 23% weniger Flugkapazitäten aus Deutschland in diesem Sommer

Kanarische Inseln – Laut Tourismusministerium der Kanarischen Inseln hat die Pleite der Fluggesellschaft Germania dafür gesorgt, dass in diesem Sommerflugplan 23% weniger Sitzplätze für den deutschen Urlauber zur Verfügung stehen, um auf die Kanarischen Inseln zu fliegen. Dies entspricht 402.000 Sitzplätzen. Eine rechtzeitige Buchung für den Sommer ist wohl notwendig, wenn man nicht exorbitante Preise zahlen will. Eine gute Nachricht gibt es aus Großbritannien zu dem Thema, denn obwohl es Unsicherheiten durch den Brexit gibt, hat der wichtigste Quellenmarkt sein Sitzplatzangebot im kommenden Sommer um 200.000 Plätze angehoben.

Der Riss, den Germania verursacht hat, ist derzeit nur schwer abzuschließen, ob man bei der ITB in Berlin Lösungen dafür findet, ist noch ungewiss. Sicherlich gibt es ein paar Gesellschaften die einige Strecken der Germania übernehmen wollen, aber was dies letztendlich für die Kanaren bedeuten wird, ist noch vollkommen unklar.

Insgesamt werden in diesem Sommerflugplan (von allen Destinationen) 9,9 Millionen Sitzplätze angeboten, das ist ein Rückgang von 2,7% oder 278.000 Plätzen, man sieht also, der Wegbruch von Germania hat schwerere Folgen als man zunächst annehmen mag. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund, denn die deutschen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter im Allgemeinen haben das Angebot auf die Kanaren reduziert, dies ist bei fast allen anderen Destinationen nicht der Fall. Lediglich vereinzelnd wurden Kapazitäten (in Nordeuropa) leicht reduziert, um die Profit-Zone zu erreichen.

Den meisten „Schaden“ werden die Inseln Gran Canaria (-8,3%) und Fuerteventura (-13%) im Sommer erleiden, denn hier brechen die meisten Flüge weg. Insgesamt fallen auf Gran Canaria 238.000 Sitzplätze für den Sommerflugplan weg, auf Fuerteventura sind es 184.000 Sitzplätze. Die anderen Inseln können sogar Zugewinne verbuchen.

Allerdings gibt es auch beruhigende Entwicklungen, so gibt es deutlich mehr Angebote vom spanischen Festland (+6,7%), man könnte also auch mit einem Gabelflug über Madrid oder Barcelona nach Gran Canaria reisen. – TF

Weitere Links zum Thema:
Flugpreise vergleichen und sparen

Ähnliche Beiträge

Neuer Rekord: Zahl der Touristen im Sommer 2017 war höher als die Zahl im Winter

admin

Seit 20 Jahren wartet man auf eine Verbidung zwischen Marañuelas und Anfi

admin

Maifeiertag bringt wieder starke Zahlen für den Tourismus

admin