Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitSpanien & Die Welt

Coronamaßnahmen zu Weihnachten & Silvester festgelegt – Kanaren werden heute weitere beschließen

Spanien – Am gestrigen Mittwoch haben sich die Zentralregierung und die Regierungen der autonomen Gemeinschaften von Spanien im interterritorialen Rates des nationalen Gesundheitssystems (CISNS) auf die Coronamaßnahmen für Weihnachten und die Feiertage zwischen den Jahren geeinigt. Allerdings können die Maßnahmen in den autonomen Regionen noch weiter verschärft werden. Dies liegt in den Händen der Regionen, die Kanarischen Inseln wollen darüber heute beraten. Der Gesundheitsminister Salvador Illa stellte die Coronamaßnahmen auf einer Pressekonferenz vor.

Die Coronamaßnahmen die in Spanien mindestens gelten, sehen Folgendes vor:
Zwischen dem 23. Dezember 2020 und 6. Januar 2021 wird die Einreise und Ausreise innerhalb der autonomen Gemeinschaften beschränkt. Nur juristisch einwandfreie Gründe berechtigen dazu die Regionen im Land zu wechseln. Diese Maßnahme kann aber auch von den Regionen angepasst werden und nur für spezielle Tage angewendet werden, sofern die Lage es zulässt. Laut Gesundheitsminister „gilt all dies auf den Kanarischen Inseln oder den Balearen nicht“. Denn die epidemiologische Lage und die Merkmale der Inseln erlauben hier eine gesonderte Regelung.

Die maximal zulässige Personenzahl für Feierlichkeiten in der Gruppe beträgt 10 Personen, es sei denn es handelt sich um eine Gruppe desselben Wohnortes. Zudem darf man nur Gruppen bilden mit Personen aus maximal 2 Wohnadressen. Dies gilt für die Tage 24, 25 und 31 im Dezember sowie für den 1. Januar 2020.

Für die Nächte am 24. & 25. Dezember sowie 31. Dezember gilt eine Ausgangssperre im Land ab 1:30 Uhr. Die Rückkehr nach Hause ist gestattet, der Wechsel zu einer anderen Lokalität nicht.

Illa sagte: „Damit ist klar, dass wir zu Weihnachten zu Hause bleiben, um die Feiertage mit den Liebsten zu feiern und dass nur alle wesentlichen Bewegungen ausgeführt werden“.

Weitere Empfehlungen und Einschränkungen im Land

Großereignisse wie religiöse Messen dürfen nur unter den Vorgaben abgehalten werden, wie bisher auch. Es wird allerdings dazu geraten Gesang zu vermeiden. Sportveranstaltungen werden in dem Zeitraum untersagt. Paraden für die Heiligen Drei Könige sollten digital abgehalten werden oder mit Zugangsbeschränkungen nur an einem festen Ort stattfinden. Andere Aktivitäten wie Kino, Theater und Konzerte dürfen nur im Rahmen der von den autonomen Gemeinschaften festgelegten Bedingungen stattfinden. Es wird empfohlen diese alle im Freien durchzuführen.

Hotels und Gastronomie dürfen so weiter arbeiten wie bisher.

Grundsätzlich wird empfohlen alle Weihnachtseinkäufe so früh wie möglich zu erledigen, damit Menschenmassen und Ansammlungen in den Städten vermieden werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der öffentliche Verkehr von Bus und Bahn mit höheren Kapazitäten durchgeführt werden muss, damit auch hier Ansammlungen von Menschen so stark vermieden werden können, wie möglich.

Studenten, die zur Familie nach Hause fahren wird empfohlen 10 Tage vor der Abreise zur Familie mit extremen Präventionsmaßnahmen zu beginnen und alle Kontakte so stark wie möglich zu reduzieren. Senioren dürfen aus den Heimen abgeholt werden, um die Feiertage bei der Familie zu verbringen. Aber auch hier wird empfohlen alle Kontakte so stark wie möglich einzugrenzen und bei der Rückkehr in die Heime einen Coronatest zu machen.

Es wird sicherlich ein anderes Weihnachten und Silvester als sonst, das war schon klar. Lassen wir uns mal überraschen, was die Regierung der Kanarischen Inseln heute noch beschließen wird. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Experten: Weihnachten könnte der “perfekte Sturm” für COVID-19 sein & 3. Welle auslösen, vom 02.12.2020
Weihnachten & Silvester mit maximal 6 Personen? Maximal bis 1 Uhr Nachts?, vom 24.11.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Disqualifizierte Läufer melden sich zu Wort

admin

Rivero: Es ist nicht die Zeit um mit Abenteuerlust und Unabhängigkeit zu spielen

admin

Wahlumfrage: PP erneut Sieger aber Podemos könnte zweitstärkste Kraft werden

admin