Dertour

Fußball wird zunächst ohne Publikum stattfinden, Pläne abgewiesen

Fußball wird zunächst ohne Publikum stattfinden, Pläne abgewiesen
Bild Info: Doch ein leeres Stadion... - BILD: Archiv

Spanien – Die Ambitionen von UD Las Palmas mit Publikum spielen zu können scheinen vorerst beendet zu sein. Der Minister für Kultur und Sport von Spanien, José Manuel Rodríguez Uribes teilte am heutigen Freitag mit, dass aus „Gründen der Vorsicht und Gleichheit“ zunächst alle Fußballspiele ohne Publikum stattfinden werden. Die Liga nimmt am 10. Juni den Spielbetrieb wieder auf.

„Fußball muss zunächst ohne Publikum stattfinden. Es ist eine nationale Liga und eine der Grundregeln im Sport ist die Waffengleichheit“, sagte der Minister in einem Interview mit Cadena Ser. Zunächst seien „die Kriterien Sicherheit, Gleichheit und dann, was die autonomen Regionen entscheiden. Aber alles ist progressiv“, fügte der Minister hinzu. Er ist auch der Ansicht, dass „Eile ein schlechter Berater“ sei. Denn der Prozentsatz der Menschen, die immun sind, liegt in Spanien derzeit bei 5,2 %, daher sei Vorsicht geboten.

Auch wenn Vereine die Forderung gestellt haben, bei fortschreitender Deeskalation mit reduziertem Publikum spielen zu können, bestand der Minister darauf, dass „alles zu seiner Zeit“ passieren wird. Ein weiteres Risiko, welches den Minister besorgt, sind Menschenansammlungen vor den Stadien, es könnten Fans an die Stadien herankommen, um von dort aus das Team anzufeuern. Es sei viel „Pädagogik erforderlich“, um solche Ansammlungen zu verhindern, denn „die Pandemie ist noch nicht verschwunden“.

Es wird auch kritisiert, dass Massentest bei den Fußballmannschaften diese Spieler zu privilegierten Bürgern machen würde. Dies wies der Minister zurück, denn „wenn wir ihnen die Gelegenheit geben, müssen wir ihnen auch Garantien geben“. Letztendlich ist Fußball ein Kontaktsport und letztendlich ist Fußball in der Profiliga auch ein Arbeitsplatz, der muss sicher sein, also müssen die Spieler auch kontinuierlich getestet werden.

Was die lokalen Behörden sagen bleibt abzuwarten, man kann aber davon ausgehen, dass man sich daran orientiert, was der Minister in Madrid sagt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Heimspiele von UD Las Palmas mit Publikum? Club-Präsident sagt ja…, vom 02.06.2020

Weitere Artikel zum Thema Coronavirus:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Quellenangabe :Cadena Ser Interview

Ähnliche Beiträge