Kritik: Kredite kommen bei den kleinen nicht an oder werden abgelehnt
Bild Info: Leergefegte Gastro und Geschäfte in Playa del Inglés - BILD: MaspalomasAhora

Kritik: Kredite kommen bei den kleinen nicht an oder werden abgelehnt

Kanarische Inseln – Laut der Tageszeitung Canarias7 gibt es Probleme bei der Vergabe der staatlichen Hilfskredite für Autonomos und kleine sowie mittlere Betriebe. Geschäftsleute der Kanarischen Inseln, die insbesondere kleine und mittlere Unternehmen leiten, beschweren sich darüber das die Kreditlinien, die der Staat aufgesetzt hat, nicht bei Ihnen ankommen. Banken bearbeiten derzeit angeblich nur Anträge von großen Konzernen, um deren Geldmittel zu sichern. Zudem sind die Kriterien die von den kleinen Unternehmen erfüllt werden müssen angeblich zu hoch und man hat kaum eine Chance an diese Kredite zu kommen. Gerade jetzt zum Monatsende sind finanzielle Engpässe aufgrund der Coronakrise vorprogrammiert, allerdings wird den Banken vorgeworfen, dass diese die Anträge „verzögern, wenn nicht gar direkt ablehnen“:

Im gleichen Atemzug wird den Banken ebenfalls vorgeworfen „großen Unternehmen, einschließlich solchen, die Refinanzierungen für bestehende Kredite anstreben, diese neuen Kredite dazu anzubieten“. Eine Refinanzierung bestehender Kredite ist mit den Staatshilfen eigentlich untersagt.

Die Beschwerde geht weiter, denn laut Angaben haben „Banken die Herausforderung und Verantwortung, der Gesellschaft als Ganzes zu helfen um die durch die Coronavirus-Pandemie verursachte Situation bestmöglich zu überstehen“. Es sei nun „nicht die Zeit für Fehlverhalten“.

Letztendlich wurden die Staatskredite nicht eingeführt um „damit nun Geschäfte zu machen die insbesondere großen Unternehmen und den Banken selbst guttun, weil na keine Risiken eingeht“.

Derzeit erreichen diese Kreditlinien nicht „diejenigen, die diese Linien erreichen sollten“ und man fordert Kontrollmechanismen vom Staat, damit „denjenigen, die es am dringendsten benötigen Zugang zu den Mitteln bekommen“.

Wenn bis Monatsende keine Hilfen bei den kleinen Unternehmen, Autonomos und mittleren Betrieb ankommt wird eine Insolvenzwelle starten, die sich kaum noch aufhalten lässt. Man hofft darauf, das die „Finanzinstitute ihre derzeitige Praxis überdenken“. – TF

Zudem muss man hinterfragen ob neue Kredite überhaut Sinn ergeben… ?

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Ähnliche Beiträge