Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Mieten auf den Kanaren durch COVID-19 leicht gesunken

Kanarische Inseln – Laut diversen Immobilienportalen hat die Coronapandemie einen positiven Nebeneffekt auf den Mietmarkt der Kanarischen Inseln. Denn die Mietpreise auf den Inseln sind im zweiten Quartal leicht gesunken, obwohl diese weiterhin auf einem Höchstniveau liegen. Ein Hauptgrund ist die Rückführung von touristisch genutztem Wohnraum auf den „normalen“ Mietmarkt, denn durch das Fernbleiben von Urlaubsgästen bleibt den Wohnungseigentümern kaum etwas anderes übrig, als die Wohnungen wieder „normal“ zu vermieten.

Laut Portal fotocasa sind zwischen 2015 und 2020 die Mietpreise auf den Kanarischen Inseln deutlich gestiegen, so zahlte man vor 5 Jahren für eine Wohnung im Schnitt 492 Euro, derzeit zahlt man im Schnitt 769 Euro. Einen leichten Rückgang bemerkte man allerdings schon am Ende des Jahres 2019, denn schon im letzten Jahr wurden einige Ferienwohnungen wieder auf den Mietmarkt gebracht.

Wenn man alle Immobilienportale vergleicht, so gibt es unterschiedliche Angaben zum Absinken der Preise. Liegt vermutlich daran, dass teilweise auch unterschiedliche Immobilien auf den Portalen angeboten werden. Der Preisabfall liegt derzeit zwischen 4 und 7 Prozent. Verglichen mit dem August 2019. Las Palmas der Gran Canaria vermeldet den höchsten Preisrückgang, denn hier liegt dieser im Schnitt bei 9 %.

Allerdings sagen Makler auf den Inseln, dass es kaum einen Unterschied bei den Mietpreisen gibt. Es gibt vereinzelnd deutlich bessere Angebote als noch vor einem Jahr, aber in breiter Masse scheint dich noch nicht eingetreten zu sein. – TF

Weitere Links zum Thema:
Immobilien auf Gran Canaria

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Wartezeit auf OP’s auf den Kanaren im ersten Halbjahr deutlich gestiegen

admin

Flüchtlingskrise: „fruchtbares Treffen“ zwischen Minister Escrivá (PSOE) und Fernando Clavijo (CC)

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter

admin